Darf meine Frau Belastungen von der Steuer absetzen, die von meinem Konto abgebucht wurden?

3 Antworten

1.) Ja. (Schulgebühren sind keine Betriebsausgaben)

2.) Bei 5.000,- Euro Gewinn kann Frau familienversichert bleiben. Bei 8.000,- Euro Gewinn fallen ca. 2.200,- Euro für eine eigene Krankenversicherung an. Entweder den Gewinn reduzieren, oder durch Einkäufe für Betriebsausgaben sorgen.

Für ihre Gewinnermittlung zählen nur Betriebsausgaben, dazu gehören die Schulgebühren für das Kind sicherlich nicht.

26

Ich hab gerade nochmal Deine anderen Fragen durchgelesen.

Diese Selbständigkeit Deiner Frau wird sich finanziell wahrscheinlich nicht lohnen, wenn 1. KV-Beiträge und 2. Ein recht hoher (Grenz-) Steuersatz anfallen.

Es kommt natürlich darauf an, wieviel ihr diese Berufstätigkeit wert ist und ob sie mit einem Stundensatz von z.B. 5,-€ (nach Abzug von Steuer und KV) zufrieden ist. Wenn man dafür noch Kinderbetreuungskosten hat...

Da wäre momentan vermutlich ein Minijob günstiger (der würde sich weder auf Eure ESt. noch auf die Familienversicherung auswirken), es sei denn, sie plant hier einen beruflichen Einstieg, der später über die 8.000,-€ hinausgeht.

1

Nein, wenn dann vom Gesamtbetrag der Einkünfte des Ehepaares.

Ob überhaupt kann ich nicht beurteilen (Voraussetzungen selbst ergoogeln).

wie kann der Dauerauftrag abgebucht werden, ohne Guthaben und kein Dispo eingerichtet?

Hi an Alle.

Wir haben hier ein mächtiges Problem. Meine Frau hatte mal einen Dauerauftrag eingerichtet für die Miete. Den hatte sie mitte April aufgelöst und trotzdem ist der am 1.mai abgebucht wurden und wir hatten es jetzt erst bemerkt. Zu dieser Zeit war fast kein guthaben drauf und das konto ist so eingerichtet das Sie nie im Minus gehen kann. Aber wie gesagt, der betrag ist trotzdem runter gegangen und nun steht ein dickes minus davor. Darauf hin haben wir sofort die zuständige bank angerufen und dieser bankberater hatte uns gesagt das er das zugestimmt hat das der betrag abgebucht werden kann ohne unser WISSEN!!!

Meine frage ist einfach, darf das der bankberater einfach so entscheiden ohne uns darüber zuinformieren und besteht denn die möglichkeit das geld wieder zurückzufordern? denn laut bank; geht es nicht aber ich bin der meinung doch.

wir hoffen uns kann jemand helfen.

Danke im Vorraus Fam. Kämpfe

...zur Frage

Krankenkasse Ausland Familienversicherung,dürfen Beträge gefordert werden?

Mein Schwiegersohn arbeitet in NL und wohnt in Deutschland ,ist auch selbst Deutscher,er ist in NL und in Deutschland krankenversichert, seine Frau ist in seiner deutschen Krankenversicherung mitversichert. Nun soll sie aber auch rückwirkend Beiträge zur niederländischen Krankenvericherung bezahlen,obwohl sie diese nie in Anspruch genommen hat und es auch in Zukunft nicht tun wird. Ist die niederländische Krankenversicherung berechtigt von ihr Beiträge zu fordern??

...zur Frage

Kann man Kreditzinsen absetzen, wenn man Raten zahlt, aber nicht Kreditnehmer ist?

Mein Kumpel ist selbständig, bekommt aber von der Bank kein Geld. Sein Freund würde einen Kredit kriegen- und ihm das Geld geben. Der Kumpel würde dann direkt von seinem eigenen Konto auf das Kreditkonto vom Freund einzahlen, also nachweislich die Raten zahlen. Könnte er die Kreditzinsen dann auch absetzen, das Darlehen benötigt er zur Anschaffung von Waren.

...zur Frage

Zwangsversteigerung trotz Krankheit ?

Folgendes Fall. Ehepaar haben Gütertrennung. Die Frau hat eine GMBH und ist somit selbständig. Sie hat ihren Mann auf geringfügiger Basis eingestellt. Nun hat die Frau einen sehr schweren Herzinfakt erlitten und knapp überlebt sie hat aber einen neurolischen Schaden davongetragen. Ihr Mann ist als Betreuer eingesetzt worden. Die Frau hat eine Steuerschuld beim Finanzamt von ca. 100.000 Euro. Vermögen ist keines da um die Schuld abzutragen, außer das Haus ( das alleine die Frau schuldenfrei besitzt) Kann das Finanzamt eine Zwangsversteierung einleiten um die Schulden einzutrieben ? Dürfen sie das Ehepaar somit vor die Tür setzten ? Die Frau wird behindert bleiben. Das soll nicht heissen das man nicht bereit ist die Stuerschulden zu begleichen.

...zur Frage

Ich bin geringfügig selbständig, über meinen Mann familienversichert. Würde gerne zusätzlich. Auf 70 Tage arbeiten. Muß ich mich selbst krankenversichern?

Ich bin momentan geringfügig selbständig und über meinen Mann familienversichert. Würde gerne zusätzlich auf 70 Tage arbeiten. Ab wann bzw ab welchem Einkommen muss ich aus der Familienversicherung raus ?Mir wurde gesagt dass alle Einkünfte brutto zusammen zu rechnen sind, ohne Ausgaben.... und das die gesamten Einküfte aus Selbständigkeit und andren Einküften wie kurzfristige Beschäftigungen zusammen nicht mehr als 5000 Euro im Jahr überschreiten dürfen. Ist das richtig? Zählen für die Krankenkassengrenze keine Ausgaben? Danke im Voraus für Ihre Antworten

...zur Frage

Welche Nachweise muss ich für den Unterhalt meiner Freundin beim Finanzamt einreichen?

Folgende Sachlage: Meine Freundin und ich sind zusammen gezogen. Sie macht eine Ausbildung und verdient 410€ Brutto und 327,89€ Netto im Monat. Dann bekommt sie noch 200€ Kindergeld. Die Schule kostet 155€ im Monat dort kommt noch das Essen dazu und die Fahrten einmal im Monat. BAB und Wohngeld wurden abgelehnt da ich genug verdiene. Jetzt hab ich gelesen, dass ich Unterhalt bei der Steuer unter Außergewöhnliche Belastungen absetzen kann. Ich habe mit meinem Steuerberater telefoniert und der meint, dass ich ihr dann monatlich einen Betrag hätte überweisen müssen als Nachweis. Ich hab gelesen dass das nicht verlangt wird. Jetzt ist meine Frage was muss ich wirklich alles wie nachweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?