darf meine Bank eine Kreditrate trotz Kontopfändung abbuchen?

2 Antworten

Da die Bank für eine von ihr selbst rausgegebene Kreditkarte eine Einlösungsgarantie übernommen hat, muss sie die Abbuchung sogar zulassen, auch wenn eine Pfändung vorliegt. Ob sie die Kreditkarte aufgrund der Pfändung für zukünftige Verfügungen dann sperrt, steht auf einem anderen Blatt. Die Bank würde auch Kreditraten für ein eigenes Darlehen grundsätzlich einlösen, da sie ihre eigenen Forderungen nicht hinter eine Pfändung zurückstellen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Danke für eine hilfreiche Antwort

Du hättest der Bank auch mitteilen können, dass sie die Kreditkartenabrechnungen nicht mehr von deinem Konto abbuchen dürfen. Dann zeitnah Post gekommen mit der Kündigung der Kreditkarte und der Aufforderung, binnen 14 Tagen die gesamte offene Summe zu begleichen.

Ob das besser gewesen wäre, musst du selber wissen.