darf mein Vermieter die Wohnung neben mir an Betreiber einer Massagepraxis vermieten?

1 Antwort

Da ist ja erstmal zu prüfen, ob dort überhaupt gewerbe ausgeübt werden darf.

Bei Massagepraxis würde ich allerdings etwas seriöses erwarten. Massagesalon heißt das andere wohl. aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.

Also erstmal abwarten. Bleibt sowieso nciht anderes übrig.

Grundstückbesitzer einer Wiese herausfinden?

Folgendes Problem: Ich möchte im Frühjahr wieder Grillen. Letztes Jahr habe ich im Sommer mit Freunden auf einem Wiesengrundstück des örtlichen Bauers gegrillt. Wir haben zuvor den Bauer um erlaubnis gebeten und er hat es erlaubt gehabt... Jetzt möchte ich demnächst aber auf einem anderen Wiesengrundstück grillen, von welchem ich den Eigentümer nicht kenne. Es ist ziemlich abseits zwischen meinem und dem Nachbarort einfach neben ein paar Feldern.

Wie kann ich jetzt herausfinden, wem dieses Wiesengrundstück gehört, damit ich diese Person um Erlaubnis fregen kann?

...zur Frage

Was muss beachtet werden, wenn man eine Wohnung an die eigene Tochter vermietet, wenn diese Tochter Studentin ist und Bafög bezieht?

Mein Onkel (mit Ehefrau, 3 Kinder, abbezahltes Reihenhaus. Ehefrau ist Hausfrau, Onkel ist einfacher Arbeiter ) möchte nächstes Jahr eine Möglichkeit nutzen, günstig eine 2Zimmer Wohnung neben Düsseldorf zu kaufen, und es an seine Tochter, die seit 1 Jahr in Düsseldorf studiert (und im Studentenwohnheim aktuell noch lebt) vermieten. Die Tochter ist 20 und erhält Bafög. Frage ist, was gibt es zu beachten, und welchen Einfluss hat es auf ihren Bafög Bezug, dass der Vermieter dann ihr Vater ist? eine weitere Tochter fängt Ende nächstes Jahr auch an zu studieren, und würde dann möglichst versuchen, auch nach Düsseldorf zu kommen, bzw dann mit der Schwester zusammen in der Wohnung zu leben. beide hätten bzw haben Anspruch auf Bafög, der Onkel wäre also Vermieter von beiden Töchtern.

...zur Frage

Fliesen legen. Muss ich den Nachbar über mich informieren w/ Trittschalldämmung oder so?

Habe demnächst eine neue Wohnung im EG. Im Wohn-Esszimmer liegt noch Teppich.Den lasse ich entfernen und will Fliesen legen lassen.Nun sagte mir ein Freund, daß ich eine Trittschalldämmung brauche, da sich sonst der Lärm beim Laufen auf den Nachbar ober mir übertragen kann. Kann das sein? Ist das nicht ein wenig überzogen? Was interessiert mich der Nachbar über mir? Oder muss ich wirklich darauf achten? Was ist eine Trittschalldämmung und wie sieht die aus? Es ist ein Betonestrich unter dem Teppich verlegt, soweit ich weiss. Reicht das nicht aus?

...zur Frage

Von welcher Mindestgröße Ist ein Zimmer zu vermieten?

Ich miete ein 6,5 m2 grosses Zimmer in Berlin, und habe ich den Vertrag für ein Jahr lang unterschrieben. Die Gesamtfläche der Wohnung ist ungefähr 60 m2, und hat 2 grössere Zimmer + dieses Kleines. Da lebt 3 Personen, und mit der Zeit habe ich so bemerk, man hat kein Lebensraum, denn das Wohnzimmer ist auch vermietet. In meinem Zimmer gibt es kein Luft genug, und soll das Fenster Tag und Nacht geöffnet werden. Ich würde gern vor dem Ablauf des Vertrags umziehen, aber kümmere ich mich um meine Kaution zurückzubekommen. Ich möchte gern erfahren, ob diese Konditionen gesetzlich richtig sind, um eine Wohnung oder das Zimmer zu vermieten? Warte ich auf Ihre Antwort, was ich danke im Vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?