Darf mein Kind im Privat schule bleiben ob wohl wir Harz 4 Empfänger sind?

2 Antworten

Solange Deine Rücklagen (Schonvermögen) reichen, ja. aber einen Zuschuss, wird es dafür nciht geben.

Erkundige Dich mal bei der Schule, auch wenn es peinlich ist. Viele dieser Schulen haben Fonds gebildet aus den die Kosten getragen werden, wenn die Eltern arbeitslos werden.

Hallo, ich behaupte sogar, dass die Ersatzschule Euch eine Reduzierung des Schulgeldes in Aussicht stellen muss, da laut Artikel 7 Absatz 4 Grundgesetz "...eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert..." werden darf.

Wo Kind krankenversichern bei Vater oder Mutter?

Ich bin privat versichert. Die Mutter ist gesetzlich versichert. Wir haben (seit kurzem) das gemeinsame Sorgerecht, leben getrennt und waren nicht verheiratet. Momentan ist unser Kind bei der Mutter mit versichert. Kann das Kind bei der Mutter versichert bleiben oder muss ich es privat verichern? Das Kind zieht Ende 2009 auch zu mir.

Besten Dank!

Matthias W.

...zur Frage

Ist ein Kind unfallversichert, wenn es mit dem Fahrrad zur Schule fährt? Drittklässler?

Mein Enkel fährt mit dem Fahhrad zur Schule. Nun hörte ich aber, dass erst in der vierten Klasse die Fahrradprüfung absolviert wird und man offiziell erst dann mit dem Rad unterwegs sein darf. Ist mein Enkel nun trotzdem versichert, wenn er mit dem Rad zur Schule fährt, obwohl er diese Fahrradprüfung noch nicht gemacht hat?

...zur Frage

Kann ein Harz vierler aus HArz vier aussteigen, um Erbe zu behalten? ...?

Wenn ich bald kein Elterngeld mehr bekomme aber noch in Elternzeit bleiben möchte, (Kind dann erst 1 Jahr), müsste ich voll Harz 4 beantragen. Wenn dann ein Elternteil von mir sterben würde oder beide, würde das Amt das Erbe haben wollen. Das ist Fakt soviel ich weiß.

Müssten mich dann meine Brüder ausbezahlen und evtl wegen mir/dem Amt das Haus meiner Eltern verkaufen, um mich/das Amt ausbezahlen zu können?

Könnte ich dann auch auf Harz vier doch wieder verzichten? oder kommen die vom Amt auch rückwirkend?

Wenn die rückwirkend kommen, wieviel Jahre rückwirkend müsste man im Falle einer Erbschaft Harz vier zurückzahlen?

...zur Frage

Bei Grundsicherung wegen zu kleiner Rente, zahlt meine Mutter 490€ PKV + 600€ Selbsterhalt.

Ist das normal, dass einer alten Dame (87) nur ca. 150€ monatlich zum Leben bleiben? Sie ist seit mehr als 50 Jahren privat versichert und kann sich nun die teuren Tarife auch im Basistarif nicht mehr leisten, besonders der jährliche Selbsterhalt belastet sie sehr Welche Lösung wäre für sie das beste?

...zur Frage

Wie wird eine Privatschule steuerlich behandelt?

Meine Frau arbeitet in dieser Schule und verdient ca. 1000 EUR netto. Für unser Kind bekommt Sie eine Ermässigung von 50% wenn es ab diesem Jahr dort eingeschult wird. Das sind immer noch ca. 500 EUR im Monat. Wenn ich richtig informiert bin, kann man bis 3000 EUR im Jahr für eine Privatschule von der Steuer absetzen.

Nun aber wirds komplizierter: 500 EUR Rabat sind als geldwerter Vorteil zu versteuern, richtig? Muss meine Frau dann am Ende nicht eher noch etwas mitbringen. Was wird von Ihrem Gehalt übrig bleiben? Was wird am Jahresende mit dem Steuerausgleich, rückerstattet oder ggf. nachberechnet.

Kann mir jemand dabei helfen? Ich freue mich auch über Diskussionsbeiträge die Ideen und Gedanken beinhalten, und nicht unbedingt gleich die richtige Antwort darstellen. Danke.

...zur Frage

darf ein kind 2 schulen besuchen

wir teilen uns das sorgerecht er wohnt 2 wochen bei mir im wegsel daf er dann auch bei mir zur schule gehen ,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?