Darf mein Chef -als Versicherungsnehmer- den von ihm eingezahlten Teil der betrieblichen Altersvorsorge (Direktversicherung) nach Kündigung zurückfordern?

1 Antwort

Wenn vertraglich oder tarifvertraglich nichts anderes vereinbart sind zusätzliche Arbeitgeberleistungen erst nach 60 Monaten unverfallbar. Eine längere Zeit ist unwirksam.

Also dementsprechend kann er Beiträge, die vor weniger als 60 Monaten geleistet wurden zurückfordern.

Stand jetzt also alle seine Beiträge seit Juli 2010. Alles davor gehört dir, alles ab da kann er zurückfordern, wenn du ausscheidest.

Die durch Entgeltumwandlung aufgewendeten Beiträge sind immer sofort unverfallbar, da es sich um Umwandlung von Barlohn handelt.

1
@Kevin1905

Vielen Dank, Kevin. Ich scheide aber nicht aus, sondern bleibe in meinem Betrieb. Ich habe lediglich die bAV gekündigt, weil sie keine Gewinne erwirtschaftet und ich das Geld woanders anlegen möchte. Verhält es sich dann genauso? Gibt es irgendein Gesetz, das deine Aussagen bekräftigt? Danke im voraus.

0
@HagbardCeline23

Du kriegst das Geld aber nicht ausgezahlt, bevor du Altersrente beziehst (frühestens mit dem 60. Geburtstag), wenn die Unverfallbarkeit eingetreten ist, von daher war deine Kündigung geistiger Dünnpfiff (§§ 2, 3 BetrAVG).

Alle Bestimmungen zur bAV findest du in den §§ 3, Nr. 63 EStG (bzw. wenn es ein Altvertrag ist noch in § 40b EStG) sowie im BetrAVG.

Dass sie keine Gewinne erwirtschaftet wage ich auf zu bezweifeln, denn in 2004 gab es noch einen vernünftigen Rechnungszins.

1

Betriebliche Altersvorsorge (bAV) bei Arbeitgeber mit Sitz im Ausland

Werte Community,

ich bin bei einem ausländischen Arbeitgeber (Sitz außerhalb der EU) angestellt, wohne und arbeite aber ausschließlich in Deutschland, bin also auch in Deutschland voll einkommensteuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig und habe einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung nach §3 Nr. 63 EStG.

Kann man prinzipiell eine Direktversicherung bei einem deutschen Versicherer mit dem ausländischen Arbeitgeber als Versicherungsnehmer abschließen? Welche gesetzlichen Hürden oder Fallstricke gibt es dabei zu beachten?

Meines Wissens gibt es Grenzgänger von Deutschland in die Schweiz, deren Schweizer Arbeitgeber bei deutschen Versicherungsunternehmen für ihre in Deutschland wohnenden Arbeitnehmer eine solche Direktversicherung abgeschlossen haben - es kann aber sein, dass es dazu spezielle Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz gibt.

Wer kann dazu mehr sagen oder hat bereits selbst Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Kann mein Chef nach der Kündigung verlangen, dass ich Geld für Fortbildungen zurückzahle?

Mein Chef verlangt von mir, dass ich sämtliche Kosten für Fortbildungen der letzten 3 Jahre zurückzahle nach der Kündigung. Das ist ein riesen Haufen Geld. Darf er das?

...zur Frage

Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge kündigen?

Ende 2011 einen Vertrag zur betrieblichen Altersversorgung in Form einer Direktversicherung abgeschlossen. Komme jetzt ins Grübeln, ob das clever war (auch wegen Flexibilität im Falle eines Arbeitgeberwechsels). Arbeitgeber zahlt 37,50 € aus eigener Tasche dazu. Kann man grundsätzlich aus so einem Vertrag wieder aussteigen (ich weiß, das wäre im Hinblick auf die bislang eingezahlten Beiträge unclever)? Und dann einen guten Riestervertrag suchen?

...zur Frage

Pensionskasse - Ja oder Nein bei Arbeitgeberwechsel

Habe den Arbeitgeber gewechselt, habe aber beim alten Arbeitgeber die Anwartschaft erreicht dort in der deren Pensionskasse zu bleiben, damit mir die Arbeitgeberzuschüsse nicht flöten gehen. Das sind immerhin 60 % der Beiträge über die vielen Jahre. Habe das Angebot sogar dort weiter einzuzahlen, jedoch ohne den 60 % Zuschuss des Arbeitgebers, sondern ich muss nun diesen Anteil selbst aufbringen. Kostet mich mtl. 50,-- € die nächsten Jahre. Dafür bekomme ich eine garantierte "kleine" Zusatzpension, wenn ich in Rente gehe. Wer hat Erfahrungen damit ob sich dass schlussendlich auch für mich rentiert. Wenn ich mtl. die 50 Euro bei der Bank anspare für später, bekomme ich ja leider im Moment fast keine Zinsen (0,5 %-1 % ). Was ist Eure Empfehlung ?

...zur Frage

Meine Sterbegeldversicherung hat die Vertragsbedingungen veraendert

Meine Sterbegeldversicherung hat die Gewinnbeteiligung reduziert. Ich denke,dass ist ein ausserordentlicher Kuendigungsgrund. Wieviel darf die Versicherungsgesellschaft bei der Kuendigung vom eingezahlten Betrag einbehalten?

...zur Frage

Können Beamte auch eine Entgeltumwandlung für die betriebliche Altersvorsorge machen?

Habe ein Angebot der Bayer. Versorgungskammer, München vorliegen: für Entgeltumwandlung bei dem Partner der betrieblichen Altersversorgung. Ein Teil der Bruttobezüge soll als Beitrag in die betriebliche Altersvorsorge umgewandelt werden und zwar steuer- und sozialabgabenfrei. Können Beamte dieses Angebot überhaupt nutzen? Ich dachte immer, Beamte wären davon ausgeschlosssen, da aber nun das Angebot kommt, vielleicht hat sich ja etwas geändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?