darf mann eine Muslima zwingen das Kopftuch abzulegen für eine Lehre ?

2 Antworten

Es könnte auch aus Gründen der Arbeitssicherheit vorgeschrieben sein, auf lockere Kleidung, Kopftücher, Schmuckstücke, Turnschuhe, Schlappen oder offene, lange Haare zu verzichten. Dann muß die Werkstattleitung sie auch noch "zwingen" oder besser vor die Wahl stellen: vorschriftsmäßige Arbeitkleidung oder Fensterplatz draußen.

Ein Werkstattjahr ist noch keine Lehre, kann aber evtl. als erstes Lehrjahr gewertet werden.

Die Frage Kopftuch am Arbeitsplatz ist inzwischen relativ klar geregelt.

Da wo es Sicherheitsrelevant ist kann es ggf. verboten werden. Aber nicht, wenn man den Helm auch über dem Tuch tragen kann.

siehe hier:

http://inhalt.monster.de/12883de-DEp2.asp

Einzug nach Abbruch Ausbildung wieder bei Eltern, kein Hartz 4 Anspruch?

Kann die ARGE Hartz 4 verweigern, wenn 26 jähriger Sohn wieder daheim einzieht, nachdem schulische Ausbildung abgebrochen wurde, zuvor aber Lehre gemacht wurde? Sind die Eltern dann noch immer unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Darf die Arge Geld kürzen, trotz nicht erhaltener Einladung?

Die Arge hat mir eine Einladung per Post geschickt und ich habe diese nie erhalten. Daraufhin erfolgte eine Anhörung in der ich die Situtation versuchte zu klären. Heute kam ein weiterer Brief in der die Sanktion einer Kürzung von 10 % festgelegt wurde, denn der Nichterhalt sei kein wichtiger anerkannter Grund. Es sei kein Postrücklauf erfolgt, was nicht sein kann, wenn der Brief verloren ging. Geht das??? Ist dies rechtens?? P.S. (Ich habe in der Anhörung meine Telefonnummer und meine Email Adresse angegeben, da hier im Haus schon öfter Briefe verschwunden sind. Kann/muss die Arge die Einladungen ausschließlich per Post versenden??Geht das nicht auch per Email??)

...zur Frage

Muß ein Hartz-IV-Empfänger einen Lohnsteuerjahresausgleich machen? Kann ihn die Arge zwingen?

Ein Freund von mir, Hartz-IV-Empfänger hat letztes Jahre einige Wochen mit Steuerkarte gearbeitet, dann bekam er wieder Arbeitslosengeld II. Nun forderte ihn die Arge auf, daß er einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 machen soll. Können die ihn dazu zwingen?

...zur Frage

Darf Arge die mtl.Kreditkartenabrechnung der Kreditkarten verlangen?

Ich hebe Geld mit Kreditkarte vom Geldautomaten ab.Zahle es auf mein Konto ein und bezahle Kreditraten damit. Arge vesteht es nicht das das keine Einahmen sind und will Kreditkartenabrechnung sehen.Darf die Arge das verlangen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?