darf mann eine Muslima zwingen das Kopftuch abzulegen für eine Lehre ?

2 Antworten

Es könnte auch aus Gründen der Arbeitssicherheit vorgeschrieben sein, auf lockere Kleidung, Kopftücher, Schmuckstücke, Turnschuhe, Schlappen oder offene, lange Haare zu verzichten. Dann muß die Werkstattleitung sie auch noch "zwingen" oder besser vor die Wahl stellen: vorschriftsmäßige Arbeitkleidung oder Fensterplatz draußen.

Ein Werkstattjahr ist noch keine Lehre, kann aber evtl. als erstes Lehrjahr gewertet werden.

Die Frage Kopftuch am Arbeitsplatz ist inzwischen relativ klar geregelt.

Da wo es Sicherheitsrelevant ist kann es ggf. verboten werden. Aber nicht, wenn man den Helm auch über dem Tuch tragen kann.

siehe hier:

http://inhalt.monster.de/12883de-DEp2.asp

Hartz IV für die Klassenfahrt

Meine Nachbarfamilie bezieht Hartz IV. Die Tochter wollte eigentlich mit der Schule auf Klassenfahrt gehen. Deshalb hat die Familie einen Antrag auf Kostenübernahme bei der ARGE gestellt. Die hat allerdings nur die Hälfte der Kosten genehmigt, bzw. übernimmt nur die Hälfte. Den Rest soll die Familie selber tragen, was natürlich nicht möglich ist. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die ARGE Kosten für eine Klassenfahrt voll übernehmen muss. Ist das doch nicht so?

...zur Frage

Darf das Sozialamt meinen Kontoauszug verlangen obwohl ich keine Stütze beziehe?

Hallo, ich bitte euch um fundierten Rat.

Unsere Tochter (vom Mann der im Ausland lebt getrennt) bezieht mit ihrer Tochter (unserer Enkelin) Hartz IV. Wir haben auf unseren Namen ein Sparkonto (Sparbuch) eingerichtet das einzig und allein dazu dient für unsere Enkelin Geld zu sparen. Wir überweisen im Monat Betrag X und unsere Tochter 25 Euro.

Jetzt hat das Amt anhand des Kontoauszuges meiner Tochter gesehen, dass sie monatlich diese 25 Euro mit Vermerk "Sparen Nele" an ein Konto (unseres, in unserem Namen) überweist und verlangt jetzt meinen Kontoauszug.

Darf das Amt dies verlangen, denn es geht sie mE nichts an was auf meinem Konto (egal für welchen Zweck) erspart ist?

Wie begegne ich der Situation ohne dass meine Tochter Leistungskürzungen erwarten muss? Ich bräuchte dazu eine baldige Antwort, da das Amt jetzt beharrlich auf meinen Kontoauszug pocht.

Lieben Dank

...zur Frage

Darf die Arge mir dass Kindergeld rechnen ob voll ich keine dieses Monat bekommen hab?

Hallo, Ich habe ein Problem un zwar, bin Alleinerziehende mutter mit ein Kind bin seit aprox 1 und halbe Jahr getrennt. habe letze wohne von der Familienkasse ein neue Antrag bekommen das ich auf meine Name machen soll weil der alte war auf meinen mann aber ich habe das Geld bekommen, die sache ist ich war bei der Jobcenter habe ich gesagt das ich neue Antrag machen müsste und das kein Kindergeld bekommen hab dieses Monat die haben zu mir gesagt das ich nachweis bringen muss das ich kein geld bekommen habe. Habe bei Familienkasse angerufen und hab gesagt ob die zu arge faxen können das kein geld ausgezald würde aber die sagen das nicht Ihre job ist und dass zu machen un das ich zum jobcenter gehen muss weill die dörffen nicht mir anrechenn was ich gar nicht bekommen hab. Aber die wollen nachweiss und den antrag habe ich schon geschickt un habe keine kopie dafon gemacht :(. Habe die arge auch gesagt das die dort anrufen können aber die wollen nicht :( und ich brauche das geld sind fast 200 € die uns fehlt. Weis jemand was ich machen kann? Danke

...zur Frage

Bezahlt die ARGE einen neuen Umzug wenn der Nachbar einen massiv bedroht?

Hallo Ihr Lieben, ich bin am 1.8 dieses Jahres umgezogen. Mein Mann und ich leben in Scheidung und als die Trennung kam bin ich mit meiner Tochter hier eingezogen. Da ich sozusagen in Elternzeit bin ,bezahlt die ARGE alles. Jetzt nach und nach habe ich herrausgefunden das mein Nachbar Alki ist und er hat angefangen mich zu terrosieren,hat mir Müll hingeschmissen,hat sogar heute meiner Tochter und mich den Tod angedroht,wenn wir nicht ausziehen. Er saß schon im Gefängnis weil er seine Ex Frau fast umgebracht hat! Das habe ich aber auch erst vor kurzem erfahren,ich habe große Angst. Vorallem um meine Maus. Das Problem ich kann mir keinen Umzug bzw. renovierungskosten leisten und bin darauf angewiesen das die ARGE meine Wohnung bezahlt. Ich habe keine Beweise ,was ich der ARGE vorlegen kann ,möchte aber raus hier. Auch die Polizei habe ich nicht gewagt sie anzurufen,habe Angst das es dann noch extremer wird ..... Weis von euch jemand ,ob ich eine neue Wohnung in diesem Falle bekommen würde? Danke euch schonmal im Vorraus. Lieben Gruß

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Was darf gepfändet werden?

Meine Tochter (25) wohnt noch zu Hause mit ihrer kleinen Tochter. Da mein Mann zurzeit kein Geld von irgendeiner Stelle bekommt, weil er schon lange krank ist und gekündigt wurde, können wir unseren Bankkredit nicht mehr zahlen. Ein Antrag auf EU-Rente läuft noch. Deshalb ist es möglich, dass bei uns bald der Gerichtsvollzieher kommt. Was darf gekündigt werden? Dürfen die Sachen meiner Tochter und meiner Enkelin (sie haben eine eigene Bedarfsgemeinschaft und meine Tochter bezieht Hartz IV) gepfändet werden? Wir haben nämlich einen Fernseher und meine Tochter hat auch einen. Darf der Computer und das Auto gepfändet werden? Das Auto ist ein Renault Laguna, Baujahr 1995. Ich bin Frührentnerin und 70 % gehbehindert. Ich kann nur noch kleine Wege ohne Schmerzen laufen, denn ich habe dicke Beine und orthopädische Schuhe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?