Darf man Mietkaution auch in Raten zahlen?

2 Antworten

Das ist, wie so viel in "D", gesetzlich geregelt.

§ 551 BGB, die Kaution darf der Mieter in drei gleichen, monatlichen Raten zahlen, wobei die erste bei Wohnungsübergabe zu entrichten ist.

Ich hab dazu ein Urteil gefunden, dass allerdings ein bisschen älter ist, von 2001. Darin heißt es, dass der Vermieter im Mietvertrag eine Ratenzahlung nicht ausschließen darf. http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/br-miet151001c.htm Wenn die Kaution in drei Monaten komplett bezahlt ist, sollte das demnach in Ordnung sein und müsste im Prinzip vom Vermieter akzepiert werden. In der Praxis kann das natürlich wieder anders aussehen...

Freundin hat viele Kredite laufen, zahlt viele Raten - ab wann spricht man von Überschuldung?

Meine Freundin hat viele Kredit laufen (von Möbelfinanzierung, Autofinanzierung, Wohnungskredit usw.), sie zahlt vielerlei Raten ab, ich mach mir langsam Sorgen, ab wann spricht man von Überschuldung?

...zur Frage

Ratenzahlung bei Mietkaution nicht möglich?

Meine Freundin hat sich eine neue Wohnung gesucht und möchte die Mietkaution gerne in Raten zahlen. Der Vermieter will das aber nicht, möchte den Betrag in einer Summe und auch noch vor Einzug. Ist das erlaubt? Ich konnte meine Mietkaution seiner Zeit in Raten zahlen.

...zur Frage

Wo kann man auf Raten bestellen, wenn man eine negative Schufa hat?

Fragen alle Möbelhäuser bei der Schufa an, wenn sie einen Vertrag mit dem Kunden über Ratenzahlung vereinbaren?

...zur Frage

Darf Vermieter Kaution auch in Raten zurück zahlen?

Meine Freundin ist vor einigen Wochen aus ihrer alten Wohnung ausgezogen und wohnt in einer neuen Wohnung. Nun hat ihr alter Vermieter gesagt, dass er ihr die Kaution in Raten zurück zahlen würde. Das ist meiner Freundin aber nicht so recht und sie wollte wissen, ob er das überhaupt darf?

...zur Frage

Muß ich meine Mietkaution in einer Summe zahlen?

Ich muss für meine neue Wohnung eine Mietkaution in Höhe von 900 € bezahlen. Muss ich das in einer Summe tun, oder kann ich das auch in Raten abbezahlen?

...zur Frage

Abfindungszahlung in bis zu 60 Raten?

Hallo,

in der Betriebsvereinbarung ist festgehalten das die Abfindung auch in bis zu 60 Teilraten ausgezahl werden kann ( 5 Jahre). Wir erwarten 60k. Macht es Sinn bzw. darf man überhaupt eine Abfindung sich so auszahlen lassen ?

Meine Frau wird nach dem ausscheiden erstmal 1 Jahr arbeitslos bleiben und danach in teilzeit arbeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?