Darf man Miet-Nebenkosten pauschal und ohne Jahresabrechnung verlangen (Zweifam.haus)?

2 Antworten

WEnn der Mieter das unterschreibt kann man das sozusagen in die Miete einrechnen, aber man kann doch die Gesamtkosten umlegen.

Nach der Personenanzahl in Eurer Wohnung und in der Einliegerwohnung.

Zweifamilienhäuser sind im Mietrecht häufige eine "Ausnahmeentscheidung". Dies gilt insb. bei solchen, in denen der Vermieter eine Wohnung bewohnt. Auch greift die Heizkostenverordnung nicht.

Aber dennoch mußt Du Dir und Deinem Mieter eine Pauschalierung nicht antun, sondern kannst nachvollziehbare Verteilungsschlüssel für die einzelnen Betriebskostenarten finden, z.B. qm, Personen, Wohnung.

Beim Wasserverbrauch kannst Du natürlich einen Vorababzug für die Gartenbewässerung machen, wenn der Mieter den Garten überhaupt nicht betreten darf.

Miet mindern, oder was tun ?

Der zufahrts weg zu meiner Wohnung , ist ein schotter weg mit Löchern von den Autos.wenn es Regnet entstehen wasser Löcher von zum teil 15 cm - 20 cm tiefe. Und die krönung ist die Riesige Stolperkante im Tür bereich. Nun , was kann ich tun? Die Miete Kürzen ?wenn ja wieviel?

lg Karsten

...zur Frage

Darf Vermieter die Besichtigung einer Mietwohnung mit einer dritten Person vornehmen?

Es geht um die Besichtigung einer Mietwohnung. Dagen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber allein als Mieter drinnen wohnt und sich mit dem Vermieter eh nicht gut versteht, muss man dann dulden, dass er eine dritte Person als Zeugen mitnimmt oder kann oder deren Zutritt vom Mieter verboten werden?

...zur Frage

Nachbar wäscht nachts seine Wäsche, kann ich wegen Lärmbelästigung Miete kürzen?

Kann ich die Miete kürzen, wenn ich permanent vom Lärm des Nachbars geweckt werde, weil dieser nachts die Waschmaschine laufen hat?

...zur Frage

Wie oft darf die Kleinreparaturklausel vom Vermieter geltend gemacht werden?

Wie oft darf der Vermieter die Kleinreparaturklausel answenden? Mein Vermieter scheint ein Genie darin zu sein alle anfallenden Reparaturen so auf mich und andere Mieter abzuwälzen. Gibt es hier ein Limit? Irgenwann wird ja aus vielen Kleinreparaturen eine sehr große.

...zur Frage

Brauche Hilfe: hatte neue Wohnung in Aussicht, hab die alte gekündigt, nun klappts nicht, was tun?

Ich brauche Hilfe: ich hatte eine neue Wohnung in Aussicht, die gefiel mir viel besser als die alte Wohnung. Die alte Wohnung habe ich dann gekündigt, weil ich ja meinte, die neue zu bekommen. Aber nun klappt es mit dem neuen Vermieter nicht, er unterschrieb den Mietvertrag nicht. Ich wollte dann die Kündigung meiner jetzigen Wohnung zurückziehen, aber der momentane Vermieter, ließ das nicht zu. Nun sitze ich bald ohne Wohnung da, die Kündigung greift zum 31.03.15. Habt Ihr mir einen Rat? Wie komme ich da wieder raus? Und kann mich der Vermieter, dann Ende März an die Luft setzen? Danke für Rat, brauche in dringend Rat in Sachen Mietrecht.

...zur Frage

Darf ein Vermieter zu einer Kaution noch einen Bürgen verlangen?

Die Kaution allein ist doch eigentlich schon genug Sicherheit für den Vermieter. Darf er zusätzlich noch einen Bürgen verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?