Darf man krankgeschrieben wo anders arbeiten?

6 Antworten

Grundsätzlich NEIN. Du darfst ohne Absprache mit Deinem jetzigen Arbeitgeber nicht einen anderen Job annehmen und dann mal locker drauf los arbeiten. Das darfst Du nicht mal, wenn Du nicht krankgeschrieben bist, ohne Deinen AG zu informieren (der Dir das sogar unter gewissen Voraussetzungen verbieten kann).

Evtl kannst Du aber etwas erreichen, wenn du mit Deinem jetzigen AG sprichst und Dich gesund schreiben lässt (vom Arzt). Vielleicht stellt er Dich unbezahlt frei und Du kannst in Deinem neuen Job starten.

Wie auch immer, viel Erfolg wünsche ich Dir.

und Dich gesund schreiben lässt (vom Arzt)

Nö, der Arzt stellt keinen Gesundungsschein aus.

3
@Primus

Bis dato habe ich das geglaubt, wegen der BG oder falls dann was passiert, wenn man einen Krankenschein hat. Ok, wieder etwas gelernt. Danke.

1

Dein Arbeitgeber bezahlt die Krankschreibung bis Dein Vertrag ausläuft. Und, wenn Du krank bist, bist Du Krank auch für einen neuen Arbeitgeber, er muss auch warten bis Du wieder gesund bist.

Nein darf man nicht, Arbeitsunfähig ist und bleibt Arbeitsunfähig egal für welchen Job. Wenn Du Dich inzwischen wieder arbeitsfähig fühlst kannst Du die Arbeit wieder aufnehmen aber zunächst beim 1. Arbeitgeber.

Super danke danke dann rede ich mal mit meinem AG damit es keine Probleme gibt.

0
@Pyupyu

Sag mal, wie kann man bei einer derartigen Antwort, die absolut falsch ist, in eine derartige Überschwenglichkeit verfallen?

1

Wenn Du Dich inzwischen wieder arbeitsfähig fühlst kannst Du die Arbeit wieder aufnehmen aber zunächst beim 1. Arbeitgeber.

Wie soll das gehen? Er hat doch Knie!

Es stimmt einfach nicht. Er muss nur die Genehmigung des jetzigen AG zum "Nebenjob" einholen, er muss deswegen ganz sicher nicht dort wieder seine Arbeit aufnehmen! Er schreibt doch ganz deutlich, dass er wegen Knie nicht dort, aber wegen Bürotätigkeit den anderen Job ausüben kann.

2

Welche Möglichkeiten hat ein Patient nach einer Krankenhausentlassung, wenn er (noch) nicht für sich selbst sorgen kann?

Ich stelle die Frage für einen Freund. Es geht um folgenden Fall:

Ein Freund von mir ist am 10.03.2017 gestürzt, ins Krankenhaus eingeliefert worden, dort wurde ein Wirbelbruch (Halswirbel), Oberschenkelmuskelzerrung und eine Hüftprellung diagnostiziert. Morgen (16.03.2017) oder übermorgen soll er entlassen werden.

Seine Wohnung ist für die nächsten drei Monate nicht geeignet (kein Fahrstuhl, kleine Räume), er fühlt sich nicht fit genug um für sich selbst zu sorgen.

An wen kann er sich wenden und welche Möglichkeiten hat zur Unterbringung, wie in einem Pflegeheim ?

Telefonat mit der Krankenkasse hat er heute geführt, indem ihm gesagt wurde, dass die Krankenkasse nicht dafür zuständig ist, wann er entlassen wird.

...zur Frage

3 Tage krankgeschrieben. Der Arbeitgeber zahlt mir aber keine Lohnfortzahlung, sondern belastet mein Stundenkonto mit Minusstunden. Darf er das?

...zur Frage

Rente und Jobcenter Urlaub?

Hallöchen, meine Mutter bekommt Rente und die Grundsicherung vom Amt. Die wollten meine Mutter arbeiten schicken und da meine Mutter sehr viele Krankheiten hat hat sie die erwerbsminderungsrente bekommen vor ca. 5 Jahren. Das Job center meint aber sie das wäre nicht die volle rente und deshalb könnte sie noch arbeiten gehen, meine Mutter ist seit dem krankgeschrieben und bei der rentenversicherung einen neuen Antrag gestellt das das nochmal überprüft wird das sie die volle erwerbsminderungsrente bekommt, denn meine Mutter kann auf grund ihrer Krankheiten nicht arbeiten, die sind Morbus Bechterew, Osteoporose, usw. Meine Mutter möchte mit ihrem Freund in Urlaub fahren und die beim Jobcenter meinen sie ist krank geschrieben sie dürfte nicht in Urlaub fahren, sie wäre in der zeit dann nicht krankgeschrieben.

Meine Frage dürfen die das so entscheiden.???

Würde mich sehr über antworten freuen.

GRUSS

NICOLE

...zur Frage

Urlaubsreise trotz Krankenschein möglich?

Meine Freundin und hch haben für Anfang Oktober Urlaub gebucht. Nun ist sie gestürzt , hat sich den Arm gebrochen, und der ist jetzt in Gips. Da sie mit Gipsarm nicht arbeiten kann, ist sie krankgeschrieben. Ich meine nun, dass wir trotzdem in Urlaub fahren können, denn sie hat ja nichts an den Beinen! Sie traut sich aber nicht, hat Angst vorm Arbeitgeber wegen des gelben Scheins, und glaubt mir auch nicht. Habe ich Recht oder nicht mit meiner Aussage, dass sie fahren darf?

...zur Frage

Bedarfgemeinschaft

Hallo,

ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft, also mit Freundin und Sohn. Ich bin arbeitslos. Nun will das Landratsamt, dass ich eine Stelle annehme, macht natürlich Druck, meint ich muss mich Vollzeit zur Verfügung stellen. Nicht das ich nicht arbeiten will, nur, ich habe die Fachhochschulreife (mit Belobigung), eine staatlich anerkannte Berufsausbildung über den Berufskolleg ( Technischer Kommunikationsassistent: der Beruf wird ja so an sich nicht wirklich angeboten). Leider bekomme ich Stellen, die meiner Meinung nach meiner Qualifikation überhaupt nicht entspricht, als ich sagte ich könne auch im Büro arbeiten, meinte Sie, dass ich eher eine körperliche Arbeit annehmen soll. Unverschämt wie Sie halt sind.

Nun meine Fragen:

Muss ich alle Stellen, die Sie mir anbieten so akzeptieren? (Es gibt eine Stelle, ich soll mich innerhalb 2 Arbeitstagen dort bewerben und höchstwahrscheinlich werden die mich auch gleich nehmen, die Arbeit ist befristet auf 3 Monate, rein körperliche Arbeit)

Inwieweit muss ich eine Vollzeitstelle annehmen, darf ich auch eine Teilzeitstelle annehmen? Habe ich ein solches Recht?

Ich selber habe heute 8 Initiativbewerbungen bei Firmen abgegeben in der Hoffnung etwas Passenderes zu finden.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Danke

LG

Martin

...zur Frage

Hartz IV gekürzt und Minjob beendet, aber keinen Arbeitsvertrag. Lohnabrechnung?

Hallo Community,

weil ich nicht mehr weiter weiss, schreibe ich deswegen hier und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Bekomme Hartz IV und habe Anfang Monat einen Minijob im Restaurant angefangen. Habe auch beim Jobcenter Bescheid gegeben. Habe gesagt, es werden so 25-30 Stunden im Monat. Jetzt habe ich einen neuen Bescheid mit Kürzung von insgesamt 284 Euro erhalten. Habe jedoch im Restaurant wieder aufgehört, weil ich mit der Chefin nicht klar kam und sie mir auch auf wiederholte Nachfrage keinen Arbeitsvertrag für das Jobcenter geben wollte. Meine Info wegen der Beendigung hat sich wohl mit dem Bescheid überschnitten. Darin steht jedoch eben, dass sie nen Arbeitsvertrag wollen, die erste Lohnabrechnung und eine Quittung über den Erhalt des ersten Monatslohns. Meine Restaurant-Chefin hat zwar gemeint, ich würde bis zum 10. Juli eine Lohnabrechnung erhalten und das Geld würde überwiesen werden, aber da ich nicht weiss, ob sie mich überhaupt angemeldet hat bzw. meinen Stundenzettel einfach weggeworfen hat und ich überhaupt noch ne Lohnabrechnung bzw. den Lohn sehe, habe ich jetzt Angst, dass ich am Ende der Dumme bin und beweisen muss, dass ich überhaupt gearbeitet habe, damit ich den Lohn sehe. Oder mir das Jobcenter eventuell an den Karren fährt und behaupten kann, ich hätte den Lohn schon in bar erhalten.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen soll?? Ich meine, ich hatte keinen AV, keine Info, ob ich überhaupt angemeldet bin. Existiert im besten Falle nur noch der Stundenzettel. Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Antworten, Grüße, Oliver

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?