Darf man Krankgeld auch erhalten, wenn man im Ausland ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Krankengeld wird von der gesetzlichen Krankenversicherung gezahlt, wenn man vorher versicherungspflichtig beschäftigt war und dann arbeitsunfähig erkrankt. Während der Krankheit muß man sich nicht Daheim verstecken, man darf - am besten in Absprache mit dem Arzt - alles machen was der Gesundheit förderlich ist. So darf man natürlich wenn man den Arm gebrochen hat, schon in der Natur spazieren gehen. Ob Du aber - obwohl arbeitsunfähig erkrankt - ins Ausland verreisen kannst, würde ich unbedingt mit dem Arzt besprechen, der Dich krank geschrieben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob es deiner Gesundheit förderlich ist oder nicht - entscheiden dein Arzt und die KK.

Arzt muss bescheinigen, dass es deiner Gesundheit nicht schadet und die KK muss es genehmigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?