Darf man Kindern Geld überweisen um deren Sparerfreibetrag zu nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WSenn es eine Schenkung ist, das Ged also in das Eigentum der Kinder übergeht, ja.

Sonst nein.

Aber man könnte ja etwas überlegen.

Die Banken machen ja sogenannte Wertpapierpensionsgeschäfte.

Man könnte ja ein Paket Werpapiere, oder einen Betrag Kapital, bei den Kinder in "Pension" geben. Dann müssen die versteuern. Alles eine Frage der vertraglichen Gestaltung.

Wo eine Steuer, da ein Schlupfloch.

Muss ein Bausparvertrag eigentlich für ein Haus genutzt werden?

Muss man den Bausparvertrag wirklich für ein Haus nutzen, oder kann man den theoretisch auch für eine andere große Anschaffung nutzen?

...zur Frage

Wohin den Pflichtteil überweisen?

Hallo, ich bin Alleinerbin meines verstorbenen Mannes und habe einen Vergleich mit seinen pflichtteilsberechtigten Kindern aus erster Ehe geschlossen. Die Vergleichssumme soll ich nun auf das Konto des gegnerischen Anwaltes überweisen. Ist das rechtens, oder darf/sollte ich den Pflichtteil nur direkt an die Pflichtteilsempfänger auszahlen?

...zur Frage

Geld von einen Freund überweisen?

Guten Tag,

ein Freund von mir möchte das ich ca. 3000 Euro für Ihn überweise.

Ist das erlaubt das ich so viel Geld für Ihn überweise?

...zur Frage

Darf man dem Mieter den Einzug in die Wohnung verweigern, wenn erste Kautionsrate nicht gezahlt?

Ich habe einen neuen Mieter. Eigentlich mache ich mit den Mietern immer aus, dass sie mir vor Einzug die erste Rate der Kaution überweisen und auch die erste Monatsmiete. Bisher hat das immer geklappt, aber der neue soll am Mittwoch in die Wohnung und ich habe noch keine Kautionsrate. Könnte ich theoretisch die Übergabe hinauszögern, bis ich das Geld habe?

...zur Frage

Darf ich mit einem Mietwagen an einem Verkehrssicherheitstraining teilnehmen?

Darf ich theoretisch mit einem Mietwagen an einem Verkehrssicherheitstraining teilnehmen oder ist das nicht erlaubt.

...zur Frage

Konto mit Bankkarte für ein Kind sinnvoll?

mein Neffe (10) will unbedingt ein eigenes Konto. Und eine Bankkarte. Ist es denn sinnvoll, in so jungen Jahren schon ein Konto zu haben?

Haben Banken auch für so junge Kinder gute Angebote, auch Bankkarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?