Darf man im Einzelhandel erworbene Waren im Internet weiterverkaufen?

1 Antwort

Das ist relativ egal, ob man schon einen Gewerbeschein hat, man muss ihn sich sowieso holen. Wer Ware ausdrücklich zum verkauf erwirbt, ist gewerblich tätig.

Man sollte nur aufpassen, das man zusätzlich nciht noch Markenrechte verletzt. Es gibt Hersteller, die exklusiv Verträge mit Handelsketten haben.

Haftung bei illegalen Download

Hallo liebe Community,

ich bin Mitte Januar umgezogen, mein ehemaliger Mitbewohner benutzt jedoch noch den Internetanschluss, welcher über meinen Namen läuft. Nun habe ich Bedenken, dass er und sein neuer Mitbewohner ihn zum Download von illegalen Dateien benutzt.

Wer haftet in diesem Falle, falls eine Abmahnung kommen sollte? Ich benutze den Anschluss ja nachweislich nicht mehr(Mietvertrag, Ummeldung).

Gekündigt wird er natürlich so schnell wie möglich...

Liebe Grüße

Hendrik Schäfer

...zur Frage

Gibts im Einzelhandel für die abendlichen Stunden Zuschläge?

Gibts per Gesetz Zuschläge, wenn man an Wochenenden/oder in den Abendstunden im Einzelhandel arbeitet?

...zur Frage

Privater Verkauf von Restposten aus eigener Geschäftsauflösung

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich war bis ende April gewerblicher Anbieter bei Ebay, mein Gewerbe habe ich zum 1. April abgemeldet.Ich habe dann , nach umstellung meines Kontos bei Ebay auf Privat (anfang Mai ) einige meiner Restposten aus meinem Geschäft angeboten.Habe in der Artikelbeschreibung angegeben, das es sich um Restposten handelt. Jetzt habe ich von einem Anwalt ein Schreiben erhalten, er möchte von mir eine Unterlassungserklärung unterschrieben haben, und fordert einen Betrag von 650,- Euro von mir. Gründe: meine Anzahl von Bewertungen,in den letzten Wochen, Monaten, Ich verkaufe neue Ware ohne Rückgaberecht und Wiederruf einzuräumen. Da ich das als Privatperson mache, währe das Wettbewerbswiedrig gegenüber den anderen Anbietern gleicher Artikel. Genau dieser Anwalt hat eines dieser Angebote ca. 1 Wohe vor dem Schreiben von mir gekauft ( wahrscheinlich zur Beweissicherung im Auftrag) Jetzt meine Frage: Darf ich meine eigenen Artikel nicht weiterverkaufen? Ich kann sie ja schlecht wegschmeissen. Der Erlös der Angebote,wird weiterhin auf meinem Geschäftskonto gutgeschrieben und der Gewinn hieraus auch später versteuert. Falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe, und Fragen sind , werde ich diese gerne weiter beantworten. Ich habe mittlerweile auch schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Wollte vorab gerne schon ein paar Meinungen hören.

...zur Frage

Wann wird der Kaufvertrag gültig?

Ein Freund bestellte ein Fernsehgerät im Internet, erhielt auch vom Händler eine Bestätigung. Trotzdem lieferte der Händler die Waren nicht aus. Auf Nachfrage des Freundes teilte der Händler dann mit, dass er sich bei dem Angebot geirrt hätte und einen viel zu niedrigen Preis angegeben hätte. Hat er mit der Bestätigung nicht einem Vertrag zugestimmt, an den er auch gebunden ist?

...zur Frage

Kassensoftware für Einzelhandel gesucht

Hallo! Ich betreibe ein kleines Geschäft für Accessories und Geschenke und bin auf der Suche nach einer Software, Kassensoftware, Lagerhaltung u.a. Habe schon einige Anbieter angeschaut, aber bin unsicher. Hat jemand positive Erfahrungen gemacht und kann mir eine Software empfehlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?