Darf man eigentlich bei Krankengeld dazu verdienen?

3 Antworten

Grundsätzlich geht das. Der Begriff der Arbeitsunfähigkeit hat ja uch mit der zuvor ausgeübten Tätigkeit zu tun. So ist ein Dachdecker mit gebrochenem Bein arbeitsunfähig, eine Schreibkraft aber eher nicht. Somit ist durchaus möglich in einem Beruf arbeitsunfähig zu sein im anderen aber nicht. Die Regelungen im SGB 5 sehen keine Anrechnung vor. Also grundsätzlich möglich, wenn die bestehende Arbeitsunfähigkeit nicht in der anderen Tätigkeit besteht und die Genesung nicht verhindert oder verzögert.

Hallo,

entweder man ist attestiert arbeitsunfähig krank oder man ist es nicht !

Der " Jemand " riskiert derzeit unnötig seinen Krankengeld Bezug!

Mit dem Bescheid der EM Rente sieht's dann ggf. anders aus. Alles über einen möglichen Zuverdienst steht dann Rentenbescheid.

Ja ok, haben wir uns gedacht. Blöd. Sie ist ja gar nicht mehr krank, sondern Erwerbsunfähig und bezieht das Geld ja nur wegen der Wartephase

@FrauFanta

abwarten bis zum Rentenbescheid, soviel Zeit muss einfach sein !

Im Sommer Langeweile und noch dazu bei diesem grandiosen Wetter ? ...... das geht doch gar nicht ;-))

@Gaenseliesel

Top Antwort von @Gaenseliesel.

Im Sommer Langeweile und noch dazu bei diesem grandiosen Wetter ? ...... das geht doch gar nicht ;-))

Das sehe ich auch so. Ich wäre auf dem Golfplatz als Therapiesport. Und wer Golf nicht mag kann z. B. Schwimmen gehen, ist auch bei vielen gesundheitlichen Einschränkungen eine gute Betätigung.

Sogar auf dem Balkon liegen und lesen ist besser als Langeweile. Antworten auf "gutefrage.net" geben wäre auch eine Alternative.

@wfwbinder

Ich wäre ziemlich untalentiert beim Golfen.....

aber Minigolf spielen ist top ! Ansonsten stimme ich dir zu, schwimmen, lesen und/oder shoppen gehen...... geht auch ohne bestimmtes Einkaufsziel ! Zwischendurch im Café oder Biergarten den pflastermüden Beinen bei einem Eiskaffee o.a. eine Auszeit gönnen - von Langeweile keine Spur, Haushalt ist schließlich auch noch !

Fragen auf www.gutefrage.net beantworten wäre mir persönlich zu anstrengend . ;-)

@Gaenseliesel
Ich wäre ziemlich untalentiert beim Golfen.....

Schon mal probiert? Falls Du mal nach Berlin kommst, vorher melden.

@wfwbinder

Ich nehme dich beim Wort ! Ausreden lass ich dann nicht gelten .....lach !

Gruß und einen schönen Fußballabend ! Deutschlandspiele und Spiele ab Viertelfinale schaue ich auch !

Wenn sie "vor Langeweile fast umkommt", dann soll sie sich kostenlos ehrenamtlich engagieren.

Es gibt dabei genug Tätigkeiten, die sie ausüben könnte, noch dazu, da sie ja offensichtlich doch arbeitsfähig ist. Und Einkommen ist ja keines unbedingt erforderlich wie es heisst.

Damit würde sie sowohl sich (keine Langeweile mehr und kommt unter Leute) als auch der Gesellschaft nutzen und nebenbei einige Pluspunkte für ihr Seelenkonto sammeln