Darf man das Praktikum bei einem Lohnsteuerhilfeverein absolvieren?

2 Antworten

Du kannst ihr ein Praktikum anbieten. Sie muss bitte selbst mit der Schule klären, ob ihr dieses für die Ausbildung angerechnet werden kann. Es wäre ja schon sehr naheliegend. Es gibt ja im Rahmen von Ausbildungen bestimmte Kompetenzen, die man erwerben und nachweisen muss. Bevor sie aber ein Jahr umsonst macht, sollte sie sich hier schriftlich das OK der Schule geben lassen.

Das Du parallel Buchhaltung machst (Buchhaltungshelferin?), mag die die Sache zulässig machen, aber bedenke was bei Dir im Gegensatz zu einer Steuerkanzlei nicht anfällt, UStVa, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Jahresabschlüsse.

Zum Steuerfachgehilfen dürfen ja auch nur Steuerberater ausbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Steuerfachgehilfen dürfen ja auch nur Steuerberater ausbilden.

Klugscheißmodus an: welchen Beruf hast du ausgebildet? Steuerfachgehilfen gibt es seit Jahren nicht mehr (yup, in meiner "Gesellenurkunde" steht auch noch Steuerfachgehilfe)

Klugscheißmodus aus

@wurzlsepp6682

Ich weiß, es sind jetzt "Steuerfachangestellter" und "Steuerfachangestelltin."

Vielen Dank für die Berichtigung, aber mir ist egal wie man Steuerfachsklaven offiziell nennt. Es reicht wenn sie auf Knien an meinem Schreibtisch vorbei rutschen und nach dem Gehaltsempfang "Danke Massa" sagen. ;-) :-)

WAr ein Scherz, wir beide wissen, dass es anders ist und in unserem Beruf auch kein Problem mit "Gender pay gap" und ähnlichem Quatsch läuft. wer viel leistet verdient auch gut, egal ob Männlein, Weiblein, Divers, oder sonst was.

@wfwbinder

Es reicht wenn sie auf Knien an meinem Schreibtisch vorbei rutschen und nach dem Gehaltsempfang "Danke Massa" sagen. ;-) :-)

wie? die bringen dir nicht automatisch zu vorbestimmten Uhrzeiten deinen Kaffee?

Gehaltskürzung!

@wurzlsepp6682

Nein, ich habe die ehrlich gesagt schlecht erzogen. Wer als erster Kaffeedurst hat, fragt die anderen, ob sie auch einen wollen und brüht dann für alle auf. Fürchterlich diese demokratischen Betrieb und ich Idiot habe das eingeführt.

Aber wenigstens wenn Mandanten da sind, kann ich bestellen.

Richtig

Deshalb frage ich mich ob das möglich wäre. Muss die Steuerberaterkammer das erst abstimmen?

@skillful911

Nein. Sie legt die Bestätigung über das Praktikum vor und diese wird nicht akzeptiert, weil sie eben nicht ausreicht.

Wenn sie sicher sein will, muss sie vorher nachfragen.