Darf man Briefmarken, die nicht abgestempelt wurden noch einmal verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich natürlich nicht. Die Briefmarken kennzeichnen schließlich nur, dass du das Entgelt für die Beförderung für das Paket bezahlt hast. Die Stempel auf den Briefmarken sorgen dafür, dass die Leistung der Beförderung erbracht wurde.

Nur muss dir das natürlich erstmal einer beweisen, wenn die Marken bereits verwendet wurden, weil sie ja nicht den Stempel tragen :) Nur müsstest du sie dann erstmal von dem Paket heile wieder abbbekommen.

Die gestempelte Briefmarke ist so etwas wie ein Beleg, dass du den Brief bezahlt hast. Wenn die Briefmarke nicht abgestempelt wurde, so hast du Glück gehabt. Normalerweiße dürftest du sie nicht mehr verwenden. Aber da die Post ihren Aufgaben nicht richtig nachgekommen ist, ist es auch teilweiße deren Schuld.

Kann ja wirklich niemand nachweisen. Ist eine Gewissenssache

Was möchtest Du wissen?