Darf man als Unternehmer Hausangestellte als Personalaufwand buchen?

1 Antwort

Nein, die ausgabe ist nciht betrieblich veranlaßt udn würde zu theater bei einer Betriebsprüfung führen, ja sogar als Stuerverkürzung ausgelegt werden.

Die einzige ausnahme, wenn die Gründe für eine Kinderbetreuung erfüllt sind, die ein Arbeitnehmer als Werbungskosten abziehen könnte.

Kleinunternehmer allg. Fragen und Lieferadresse

Erst mal hallo an Alle,

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hätte ein paar Fragen. ich hoffe es findet sich jemand der mir diese beantworten kann.

Ich habe vor neben meinem Hauptberuf noch neben Online etwas Geld zu verdienen. Kleinunternehmer da der Umsatz definitiv unter 17500 Euro und die Einnahmen unter 8000 Euro liegen werden.

Soweit ich im Internet schlau geworden bin, muss ich bei diesen Zahlen weder eine Umsatzsteuer noch eine Einkommenssteuer am Ende bei der Steuererklärung nachzahlen. Gewerbesteuer fällt auch weg.

Frage: Stimmt das soweit?

Dann hebe ich jeden Beleg meiner Ausgaben und meiner Einnahmen (verkaufte Artikel) auf. Diese brauche ich um an Ende des Jahres eine vernünftige EÜR zu machen. Und falls das Finanzamt diese Beläge fordert.

Frage: Ich gebe bei dieser EÜR einfach nur die gesamt Einnahmen und Ausgaben an und ermittle daraus den Gewinn. ich muss ja nicht jede einzelne Position listen oder? Und soll ich die Beläge gleich nach der Steuererklärung dem Finanzamt mit der Post zuschicken oder einfach aufheben falls diese verlangt werden?

Dann noch zu meiner vorerst letzten Frage:

Darf ich Online Einkäufe für mein Unternehmen (Private natürliche Person, kein Betrieb) tätige, an eine abweichende Lieferadresse schicken? Oftmals sind auf den beiliegenden Rechnungen die Adressdaten der abweichenden Lieferadresse und nicht meine Eigenen. Spielt das eine Rolle für das Finanzamt oder wäre es ok wenn ich dann einfach zu diesen Rechnungen auf die eben nicht meine Adresse vermerkt ist, meinen Kontoauszug dazu lege?

Ich wäre dankbar über jede Info!

...zur Frage

Steuervorteil durch Heirat

Hallo,

wir sind im November 2010 Eltern einer Tochter geworden. Bisher immer noch unverheiratet. Ich bleibe insgesamt genau ein Jahr zuhause in Elternzeit. Gehe also ab Ende November wieder arbeiten (80%). Habe aufgrund meines Gehalts den Höchstsatz an Elterngeld bezogen (1.800€/ Monat). Werde ca. 5.500€ brutto im Dezember beziehen (im November arbeite ich nur eine Woche, d.h. das kann vernachlässigt werden). Für Januar habe ich noch Mutterschaftsgeld bezogen (ca.3.500 netto).

Kind ist bei mir gemeldet, d.h. Kindergeld (bzw. Freibetrag) kann derzeit auch nur von mir in Anspruch genommen werden.

Mein Freund verdient gut (über 100.000€ pro Jahr).

Habe nun ein paar Mal gelesen, dass der ein oder andere sich vertan hat mit dem Steuer sparen durch Hochzeit und nachzahlen musste. Da wir gerade ein Haus bauen und jeden Pfennig brauchen könne, möchten wir ungern eine Steuernachzahlung wegen Hochzeit erhalten. Dann warten wir lieber noch ein wenig. Gegen eine Rückzahlung hätten wir natürlich nichts ...

Geheiratet wird natürlich aus Liebe, aber gegen Optimierung kann ja niemand etwas haben ;-))

...zur Frage

Werbungskosten Ehefrau bei Ehemann anrechnen?

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich sind nächstes Jahr beide mit unserem Studium fertig. Sie muss allerdings noch die Ausbildung zur Psychotherapie an ihr Psychologiestudium dranhängen. Das kostet leider n Haufen Geld. Also Zweitausbildung auf Basis ihres Studiums kann sie die Kosten allerdings als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dies kann sie zu einem, wie im Studium, als Verlustvortrag in der Steuererklärung anerkennen lassen und "einlösen", wenn sie mal etwas verdienen sollte. Nun habe ich allerdings auch gelesen, dass, wenn wir zusammen veranlagt werden bei der Steuer, ihre Werbungskosten auf unser komplettes Einkommen angerechnet werden, da wir quasi als eine Person besteuert werden. Demnach müssten wir doch von Anfang an ihre Kosten für die Ausbildung noch im selben Jahr absetzen können, oder?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?