Darf man als minderjähriger eine Anzeige ausstellen?

4 Antworten

Eine Anzeige kannst du wegen alles und jedem erstatten - allerdings muss die Polizei nicht jede Blödsinn aufnehmen.

jetzt wollte ich fragen ob ich wegen mentaler Verletzung eine Anzeige erstatten könnte.

Das ist schlichtweg kein Straftatbestand.

Mein Rat: Wende dich an volljährige Verwandte / Freunde und/oder das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Kein Problem, natürlich können auch Minderjährige Anzeigen erstatten.

Ausserdem könnten die Taten sogar Offizialdelikte (das sind Taten, die die Polizei sowieso verfolgt, wenn sie ihr bekannt werden) sein. Es reicht also die Sachen der Polizei vorzutragen. Ein Strafantrag ist noch nicht einmal nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Nein - kannst Du nicht - man kann nicht stellvertreten bei einer derartigen Ausgangsposition "stellvertretend" eine Anzeige erstatten.

Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid!

Und für alles weitere wende dich an erwachsene aus der Verwandtschaft, an ein Jugendamt oder an einen Anwalt!

Dir alles Gute! 🍀🍀🍀