Darf man als Empfängerin von Witwenrente steuerfrei etwas dazuverdienen?

2 Antworten

DU mußt zwei Dinge unterscheiden. Die Zulässigkeit des Zuverdienstes ohne Anrechnugn auf die Rente. Da gebe ich @Festung recht.

Deine Frage ging aber auf die steuer. Da kannman so pauschal nicth sagen. Ein 400,- Euro Job ist für Dich immer steuerfrei, weil der Arbeitgeber alle Lasten trägt.

Wenn Du aber auf Steuerkarte arbeitest, dann kommt es auch darauf an, wieviel Rente Du bekommst und wann Dein Rentebeginn war.

Beispiel: Rente pro Monat 750 Euro. sind 9.000,- pro Jahr. wenn vor 2005 der Renteneintrtt war ist der Steuerpflichtige Betrag 4.500,-.

Wenn Du dazu auf Steuerkarte 5oo,- pro Monat Bruto verdienst, dann bist Du bereits mit allem zusammen in der Steuer. Da wäre dann u. U. ein 400,- Euro Job Netto sogar schon das gleiche.

Ihre Frage lässte sich nicht eindeutig beantworten. Ob Sie Steuern zahlen müssen, muss für jedes Jahr beu berechnet werden.

Sie müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn der Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte höher ist als EUR 7.664 pro Jahr. Ihre Brutto-Witwenrente gehört in Höhe von 50% zu den steuerpflichtigen Einkünften, wenn Sie sie schon im Jahr 2005 bezogen haben. Ansonsten erhöht sich der steuerpflichtige Anteil um 2 Prozentpunkte pro Jahr.

Wieviel darf ein Schüler im Jahr steuerfrei dazuverdienen?

Wieviel darf ein Schüler im Jahr steuerfrei dazuverdienen? Welche Grenzen gelten da? gilt dies auch für die Krankenversicherungspflicht?

...zur Frage

Wieviel darf ich zur Witwenrente dazuverdienen-wird eine Betriebsrente auch angerechnet?

Ich frage hier für meine Schwester. Deren Mann ist 1990 verstorben. Sie bezieht eine Witwenrente in Höhe von 538,00 Euro, eine Zusatzrente von 48 Euro und eine Betriebsrente in Höhe von 420 Euro wovon allerdings 75 Euro Krankenversicherung abgezogen werden. Außerdem hat sie einen 400 Euro Job. Ihr Sohn (20Jahre) bezieht eine Halbwaisenrente in Höhe von 230 Euro. Meine Schwester erhielt Kindergeld in Höhe von 150 Euro. Da ihr Sohn z.Zt. im Zivildienst ist, fallen die Waisenrente und das Kindergeld im Moment weg. Darf sie darüberhinaus etwas dazuverdienen? Auf welche Rente wird der übersteigende Betrag angerechnet und in welcher Höhe? Falls die Betriebsrente komplett durch Anrechnung "aufgezehrt" würde, erlischt sie dann vielleicht? Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, es wäre jedoch toll, wenn mir trotzdem jemand, der Ahnung hat, antworten könnte. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Große und kleine Witwenrente

Bin 46 Jahre alt ( 4 Kinder ) das jüngste wird im März 2013 volljärig. Wieviel darf ich noch dazuverdienen ohne das mir die Rente gestrichen wird. Ich bekomme BG -Witwenrente und LVA-Witwenrente. Habe vor ins Ausland zu gehen. Bin ich dann noch Krankenversichert ? Kan ich einfach sagen ich hör auf zu arbeiten da ich von meiner Rente im Ausland leben kann hier aber nicht ?

...zur Frage

Wieviel darf man dazuverdienen wenn mann Rente + Witwenrente erhält

Ich bekomme eine Witwenrente von 500,00 € und eine Rente von ca. 680,00 € wieviel darf man dazuverdienen ohne Abzug (Beträge sind Netto)? Mein Mann starb im April 2010.

Bitte gebt mir einen Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?