darf man als Arbeitnehmer während Kurzarbeit überhaupt Überstunden machen?

1 Antwort

Ein Arbeitgeber, der Kurzarbeit anmeldet, darf keine Überstunden mehr leisten lassen.

Zumindest nciht in dem Teilbetrieb in dem Kurzarbeit angemeldet ist.

Ist ja auch wiedersinnig.

Oder gilt Kurzarbeit ab 01. 02. und die Überstunden sind jetzt gerade Zweckbestimmt, wegen eines spezillen Auftrags, oder einer Reparatur?

übungsleiter trotz kurzarbeit?

im moment bin ich in meinem unternehmen auf kurzarbeit gesetzt. die letzten beiden jahre bin ich schon übungsleiter einer jugendmannschaft (verein a) und bekomme dafür eine spendenquittung in höhe von 1200 €/jahr. nun habe ich ein angebot als trainer einer herrenmannschaft (verein b). da werde ich ca 350 € monatlich verdienen. jetzt weiß ich aber nicht, ob ich es auf das kurzarbeitergeld angerechnet bekomme oder nicht. falls ich es vom KUG abgezogen bekommen, brauche ich es ja nicht zu machen. allerdings war meine übungsleiter tätigkeit schon vor der kurzarbeit bekannt. dann darf ich doch nichts abgezogen bekommen - was vorher bestand darf ich auch voll behalten oder? vielen dank schonmal für die hilfe...

...zur Frage

Haus geerbt - Auszahlung der Miterben und Modernisierung in einem Kredit?

Guten Tag,

mir drängt sich aktuell folgende Frage auf (wir werden zu dem Thema selbstverständlich auch das Gespräch mit verschiedenen Banken suchen).

Wir haben das Haus meiner Schwiegermutter vererbt bekommen. Testamentarisch wurde vereinbart, dass die Geschwister meiner Partnerin mit Summe X ausbezahlt werden. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen belaufen sich auf ca. 80-110% des aktuellen Wertes des Hauses, die auszubezahlende Summe beträgt nochmals 50% des aktuellen Werts des Hauses.

Um das Ganze einmal mit fiktiven Zahlen darzustellen:

Aktueller Wert: 100.000
Darlehnsumme für Modernisierung: 110.000
Darlehnsumme für Auszahlung: 50.000
Gesamtdarlehn: 160.000

Die Frage die sich mir an der Stelle aufdrängt ist die Folgende:

Würde eine Bank in einem solchen Szenario überhaupt einen Kredit geben?

Das die Darlehnssumme für die Modernisierung der Immobilie ggf. höher ist als der aktuelle Wert, sollte ja kein Problem sein, die Modernisierung steigert ja weiterhin den Wert des Objekts - denke ich jedenfalls.
ABER: Die Bank hat ja an sich nichts davon, die Auszahlung an "Miterben" über ein Baufinanzierungsdarlehn mit zu finanzieren, oder irre ich?

Danke für die Auskunft!

...zur Frage

Saisonbetingte Überstunden?

Meine Kollegin und ich sind gefragt worden ob wir in der Saison aus einer Teilzeitstelle in eine Vollzeitstelle wechseln würden,welches wir zustimmten (ich St.kl.1 ,0,5 Kind)(sie St.Kl.5 )

Jetzt bekamen wir unsere Lohnbescheinigung,normaler Teilzeitlohn mit Überstunden....statt als Vollzeitkraft bezahlt zu werden....

Die Personalchefin meint ,es gäbe finanziell keinen Unterschied,stimmt das?

...zur Frage

Kurzarbeit angemeldet aber überstunden werden geleistet??

Darf ich den Überstunden leisten obwohl in der Firma Kurzarbeit angemeldet worden ist aber nur 3 AN in meiner Abteilung in kurzarbeit sind und der rest normal arbeitet und sogar mehrarbeit verrichtet bsp. ich arbeite 40h die woche soll aber auch Samstag in die Firma für 8h habe aber schon in der Woch tägl. 1h länger gemacht komme am ende der woche auf gesamt 53h laut AV hab ich aber ne 40h woche und mir worde kein Freizeitausgleich gegeben im gegenteil wen ich wöllte könnt ich 24h arbeiten. Nun meine kurze Frage ist das rechtens bei kurzarbeit?Mir word nur gesagt das ich eh nicht von der Kurzarbeit betroffen werde aber in meiner Abteilung gibt es ein paar leute nur verstehe nicht es ist viel arbeit ich muß überstunden machen und der andere Kollege macht ein auf Kurzarbeit warum soll ich den die Arbeit für andere machen nur damit die Firma bissel was vom Kuchen abbekommt...

...zur Frage

Darf ich einfach zu hause bleiben , wenn mein Chef die Überstunden mich nicht abfeiern lassen möchte?

Ich habe gekündigt und noch 2 Tage Resturlaub und Überstunden. Nun ist meine Kollegin erkrankt und ich soll arbeiten kommen obwohl ich dann bis zum ende meiner Kündigungsfrist gar nicht alle Überstunden abfeiern kann. Bin ich verpflichtet zur Arbeit zukommen obwohl ich die Überstunden nicht ausgezahlt bekommen möchte, was aber so der Fall wäre?

...zur Frage

Wie kann Pflichtteil vor Todesfall geltend gemacht werde?

Hallo zusammen, ein Ehepaar besitzt ein Anwesen. Die Mutter brachte ein Sohn aus erster Ehe mit. Beide haben noch ein weitere Tochter während der Ehe bekommen. Der Vater ist allein eingetragener Eigentümer. Das Berlinder Testament benennt beide Kinder zu gleichen Teilen als Schlusserben. Vater verstirbt 2014 steht noch immer im Grundbuch. Der Sohn möchte nun sein Pflichtteil gegenüber der Mutter geltend machen. Geht das überhaupt und wie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?