darf man als Arbeitnehmer während Kurzarbeit überhaupt Überstunden machen?

1 Antwort

Ein Arbeitgeber, der Kurzarbeit anmeldet, darf keine Überstunden mehr leisten lassen.

Zumindest nciht in dem Teilbetrieb in dem Kurzarbeit angemeldet ist.

Ist ja auch wiedersinnig.

Oder gilt Kurzarbeit ab 01. 02. und die Überstunden sind jetzt gerade Zweckbestimmt, wegen eines spezillen Auftrags, oder einer Reparatur?

Darf auch Geldbuße von Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer verhängt werden?

Ich will nicht glauben, dass es auch Geldbußen vom Arbeitgeber geben kann. Ich dachte, das darf nur die Polizei oder eine Behörde. Ich hörte aber das von einem Bekannten, der an der firmeneigenen Tankstelle eines größreren Unternehmens rauchte, dabei erwischt und daher mit einer Geldbuße von der Firma belegt wurde. Ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Ist man nur in der Kantine zur Mittagspause gesetzlich unfallversichert als Arbeitnehmer?

Darf ich mittags eigentlich Einkäufe erledigen - ohne Gefahr zu laufen, nicht mehr unfallversichert zu sein über die Gesetzliche Unfallversicherung. Oder ist ess zwingend nötig, im Betreibsgebäude zu bleiben?

...zur Frage

darf der arbeitgeber eine freistellung verweigern?

ich habe auf meinem Zeitkonto 130 Überstunden angesammelt und fristgerecht gekündigt. Nun will der Arbeitgeber eine Freistellung verweigern und mich weiter beim Kunden einsetzten um fakturierbare Stunden zusätzlich zu generieren. Danach soll ich die Überstunden ausgezahlt bekommen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Zwei Angestelltenverhältnisse auf einmal. Was ist mit der gesetzlichen Unfallversicherung?

Folgende Situation: Ich habe einen neuen Job, den könnte ich sofort beginnen. Zunächst muss mich aber mein bisheriger Arbeitgeber aus dem Vertrag lassen. Da ich aber noch viele Urlaubstage und Überstunden habe, würden sich die Verträge überschneiden, da ich sofort beim neuen Job anfangen müsste und schon während meines Urlaubs dort arbeiten würde. Wahrscheinlich ist das nicht erlaubt, ich muss es aber tun, um den Job zu bekommen. Wie bin ich dann versichert? Geht das überhaupt? Welche Faktoren muss ich berücksichtigen?

...zur Frage

Vorübergehend in Elternzeit- während dieser Zeit Berufsunfähigkeitsversicherung überhaupt sinnvoll?

Wenn man vorübergehend aus dem Berufsleben ausscheidet wegen z.B. Elternzeit- greift während dieser Zeit der Versicherungsschutz der BU-Versicherung überhaupt, man übt dann ja eigentlich seinen Beruf den man bei Vertragsabschluß angab, nicht aus. Während dieser Zeit eine Vertragsänderung nötig?

...zur Frage

Während der Kurzarbeit sollen Ausfallschichten/Stunden nachgearbeitet werden!

Guten Tag,

ich bin seit 20Jahren in einem der größten Stahunternehmen im Schichtbetrieb beschäftigt. In 2008 sind bei uns, wegen Arbeitsmangel, Ausfallschichten verfahren worden, die bis zum 30 Juni 2009 ausgeglichen werden sollen. Muss ich diese Stunden (sind auch bezahlt worden) in der Kurzarbeitzeit nachholen? Darf man überhaupt während der Kurzarbeit mehr arbeiten, als im Schichtplan vorgesehen ist? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?