Darf die Lohnsteuer zeitversetzt abgeführt werden?

1 Antwort

In der Form ist es auf jeden Fall unkorrekt, um nicht zu sagen falsch.

Dein Lohnbezugszeitraum ist in ein völlig anderes Steuerjahr gerutscht und kann Dir auch Nachteile bringen.

Ist auch unklar, denn Du wirst ja Deinen Lohn pünktlich bekommen haben, oder nicht?

Ja, das Gehalt habe ich pünktlich erhalten,

Wäre es weniger schlimm gewesen falls die z.B. Mai und Juni in Juli und August abgeführt hätten weil es sich um den selben Jahr handelt?

0
@dannika

Ob es für Dich nachteilig, oder positiv ist, kann man nur wissen, wenn man Deine steuerlichen Verhältnisse kennt.

Was für Einkünfte noch in dem Jahr, als Beispiel.

Nimm an Du wärst bis zur Arbeitsaufnahme im November vorher student gewesen. Deine Lohnsteuer aus Nov./Dez. käme komplett zurück. Bei Abrechnung in Jan./Febr. kommt es mit den anderen Einkünften des Jahres zusammen und kein Geld kommt zurück.

0

Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

Ich studiere nun seit einigen Jahren und habe nebenbei immer ein wenig gearbeitet. Bislang war das auch nie ein Problem, da ich immer unter den 766x € Freibetrag lag und daher nie Probleme mit Steuern hatte. Im Jahr 2009 hat sich das geändert:

Ich arbeite als Werksstudent und verdiene zwischen 600 - 1000€ im Monat.

Weiterhin bin ich als Einzelunternehmer freiberuflich für eine Firma tätig, wo ich im Dienstleistungsbereich arbeite und Support leiste und auch um die 300 - 400€ verdiene.

Ich frage mich jetzt, warum mein Werksstudentenjob und mein freiberuflicher Job zusammengerechnet werden für den Freibetrag? Wenn man zum Beispiel komplett selbstständig tätig is, zahlt man doch auch keine Lohnsteuer, sondern lediglich Umsatzsteuer, insofern man über ein gewissen Betrag kommt bzw. Mehrwertsteuer.