Darf ich ohne Zustimmung des jobcenters umziehen?
Hallo, ich möchte mit meinen zwei Kindern von Berlin nach Bayern ziehen. Zur Zeit lebe ich durch corona von Hartz IV und bei meiner Mutter. Ich bin 23 und steh wie ich jetzt erfahren habe nicht im Mietvertrag aber bin hier mit meiner Mutter gemeldet beim Amt.
Ich kann einfach nicht mehr mit meiner Mutter. Kann ich einfach umziehen, auch wenn das Amt den Umzug schon abgelehnt hat? Was kann ich tun um da raus zu kommen und mit meinem Freund zusammen zu ziehen?
Ich danke euch für eure Hilfe
Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
1 Antwort
Kein Jobcenter Deutschlands kann Dir - als 23-jähriger Alleinerziehender mit 2 Kindern - den Auszug aus der mütterlichen Wohnung verweigern.
Allerdings die Übernahme von Umzugskosten von Berlin nach Bayern , die muss das JC keinesfalls übernehmen.
Ich kann Dir nur raten - in Berlin gibt es mengenweise entsprechende Beratungsstellen - hole Dir Unterstützung - wie und in welchen Umfang Dir ob Deiner Ausgangsposition Hilfe zusteht.
Suchbegriff : Hartz IV Beratungsstellen Berlin
Vielen Dank. Weißt du auch welche Stelle ich da ansprechen kann?