Darf ich neben dem Praktikum einen Teilzeitjob machen?

1 Antwort

Du hast lso eine Firma gefunden, die Dir eine pro-forma-Bescheinigung über ein Vollzeitpraktimun ausstellt? Dann herzlichen Glückwunsch.

Die Bescheinigung über das Fachabitur wird von der Schulbehörde ausgestellt. Diese wird vermutlich nicht die gemeldeten Daten der Sozialversicherung prüfen. Ich weiss auch nicht, was überhaupt geprüft wird.

Mein Kind hat das Fachabitur über eine Berufsausbildung erreicht. Das war eine wesentlich sinnvollere Nutzung der Zeit, als es ein Praktikum gewesen wäre.

Zumal sich immer die Frage stellt, wenn es einem nicht so liegt, selbständig zu lernen, und man deshalb die Schule schmeisst, ob dann später ein Studium so sinnvoll und erfolgversprechend ist.

Arbeitszeitrechtlich wäre schon 40-Stunden-Woche plus Minijob über 8 Wochenstunden unzulässig.

Naja, was sinnvoll ist und was nicht muss jeder für sich selbst wissen. Wenn Sie denken ich hätte „die Schule geschmissen“ dann muss ich Sie leider enttäuschen. Ich lebe erst seit 5 Jahren in Deutschland und hab von 0 hier angefangen. Trotzdem habe ich es in die gymnasiale Oberstufe geschafft und erfolgreich absolviert. Leider war es aber schwer für mich noch mein Abitur durchzuziehen und beschloss deshalb abzubrechen und nur mit meinem Fachabi die Schule zu verlassen. Dass meine Praktikumsstelle mir nur eine Pro-Forma-Bescheinigung ausstellen würde, können Sie gar nicht wissen. Ich arbeite jeden Tag 8 Stunden im Büro, wofür ich nicht bezahlt werde und am Wochenende arbeite ich auch, alles um an meinem Ziel zu kommen. Ich habe sehr hart gearbeitet um hier zu sein, wo ich bin und allein, dass ich so vieles erreicht habe, motiviert mich noch weiter zu machen und ja warum nicht studieren? Dass ein(e) Fremde(r) im Internet behauptet mich zu kennen, interessiert mich gar nicht. Ich habe lediglich eine Frage gestellt ob ich statt einen Minijob, einen Teilzeitjob streben kann. Nächstes mal gehen Sie lieber direkt auf die Frage ein, anstatt irgendwelche sinnlose Kommentare abzugeben. Trotzdem danke für Ihre Antwort.

@MrsShady8

Gerne geschehen.

Ich habe Ihnen die arbeitszeitrechtliche Grenze von 48 Wochenstunden genannt und Ihnen eine Erfahrung geschildert. Darum fing der entsprechende Satz auch mit einem "wenn" an.

Was Sie darunter verstehen, die gymnasiale Oberstufe erfolgreich zu absolvieren, ist mir nicht bekannt. Bei wäre das das Abitur, egal.

Natürlich kann das Fachabitur eine Chance sein, es ist ja gut, dass es das gibt.