darf ich mit meinem freund zusammenziehen wenn er harz 4 bekommt??

3 Antworten

Für junge Leute die erst frisch zusammenziehen gibt es für 1 Jahr eine Sonderreglung, weil man sagt, das da der Wille für den anderen einzustehen sich noch nciht ausgebildet hat.

Besprecht das mit dem Jobcenter.

Liebes hexchen, herzlichen Glückwunsch zu der günstigen Wohnung. Allerdings würde ich euch dringend davon abraten "offiziell" zusammen zu ziehen. Das Amt unterstellt IMMER erstmal eine Bedarfsgemeinschaft. Ihr seid in der Beweispflicht, dass dies nicht so ist. Unter Umständen schicken sie Kontrolleure! D. h. dass ihr z. B. eure Zahnbürsten in getrennten Bechern haben müsst, eure Hygieneartikel etc. dürfen nicht zusammen oder durcheinander stehen, im Kühlschrank "Trennkost" herrschen muss... Ich war auch so naiv und bin zu meinen Freund gezogen, dass wir "frisch" zusammen sind hat man uns nicht abgenommen. Ich bin seit März ohne Arbeit und mein Freund hat eine gut bezahlte Stelle. Der Bearbeiter hat mir die Leistung ganz versagt, weil ich mich geweigert habe, Kopien von Gehaltsabrechnungen, Arbeitsvertrag, Kontoauszüge meines Freundes zu schicken. Wir haben schriftlich festgehalten, dass ich einen Mietanzeil zu zahlen habe und dass mein Freund nicht gewillt ist (nach 3 Monaten!) für meinen Unterhalt aufzukommen. Trotzdem wurde ich immer wieder aufgefordert, seine Unterlagen einzuschicken. Ich habe gekämpft wie ein Löwe, aber erst als ich mich wieder bei meinen Eltern angemeldet habe, wurde die Sperre aufgehoben. Für zwei Monate habe ich keine Leistung bekommen. Jetzt habe ich dem Jobcenter geschrieben, dass sich mein Freund sich aufgrund dieses Theaters von mir getrennt hat, wohne aber trotzdem bei ihm. Bei meinen Eltern ist der Mietanteil um 60 Euro höher als ich bei meinem Freund hätte zahlen sollen! Das ist eine Logik, ich möchte mal nicht wissen wie viele Wohnungen in den verschiedenen Städten leerstehen, weil Leute "illegal" zusammen leben müssen. Ich finde, solange man nicht heiratet, sollte man auch nicht für einander aufkommen. Die Zeiten haben sich nun einmal geändert. Ich würde euch raten, dass dein freund auch seine wohnung behält und du kannst dir ja mit deinem Einkommen locker die große Whg. allein leisten. Er kann ja trotzdem bei dir wohnen. Ich empfehle die Seite www.gegen-hartz.de

man man man ist doch nun echt sch.. egval das die wohung so billig ist viel mehr ist doch die frage DARF MAN ZUSAMMEN ZIEHEN, wenn der eine verdient un der andere Hartz bekommt ???...!!!!

Bei mir ist es so : Meine Freundinn verdint 1600 netto und ich bekomme hartz meine wohnung ist der arge mit 395 zu teuer wir wollen aber auch zusammen ziehen und könnten eine wohnung für 650 warm bekommen

wie sieht das nun aus ??? bekomme ich weiterhin hartz wenn ich zu ihr ziehe oder muss sie dann voll für mich aufkommen??? wenn ich bei der arfge offiziell fragen würde, heisst das für die nur er will und somit wäre meine frage keine frage mehr ....

Wo kann man sich informieren außer der arge nen wink zu geben ???

Bitte beantwortet doch einfach mal die frage ...

danke

Freund zahlt Kindes-Unterhalt bis Grenze Selbstbehalt, wenn wir zusammenziehen, müßt er mehr zahlen?

Mein Freund zahlt nun Kindes-Unterhalt bis zur Grenze von seinem Selbstbehalt (er zahlt 200 Euro pro Monat). Lt. Tabelle müßte er mehr zahlen. Wenn wir nun zusammenziehen würden, ändert das was an seiner Unterhaltszahlung? Ich verdiene mehr als er. Danke Euch.

...zur Frage

zu hohe fahrkosten

ich habe mal eine frage an die experten, verdiehne 1200 eu netto beu steuerklasse 1. dafür muss ich jeden tag 140 km auto fahren (hin und rückweg) dadurch entstehen mir allein benzinkosten von 400 euro monatlich ... jetzt rechne ich mir das mal schön 1200 eu einnahmen ausgaben 400 eu benzin 100 eu reparaturen am pkw 350 miete bleiben 350 eu über

sorry gerade von meinem steuerberater erfahren das ich knapp 1000 eu steuern wieder bekomme und binbaffdas es so wenig ist wegen dem arbeitsweg. wie soll man bitte mit 350 eu leben und sich noch geld beiseite legen für einen neuen pkw um zur arbeit zu kommen?? kann ich ja quasi besser harz 4 beantragen ....

...zur Frage

Leistungen nach SGB XII - Genossenschaftsanteile darlehensweise? Wie funktioniert das? HILFE!

Hallo,

ich bin Empfängerin von Leistungen des SGB XII aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit. Ich bin 28 Jahre alt und auf der Suche nach einer kleinen Wohnung. Nun habe ich ein Brief mit einem Wohnungsangebot bekommen. So weit, so gut..

Jedenfalls steht jetzt im Brief, dass die Geschäftsanteile einer 2-Raum-Wohnung bei 2.400 Euro liegen. Beim Amt wurde mit dann heute mitgeteilt, dass es darlehensweise bezahlt werden würde. Meine Frage ist nun: Wie meinen die das? Also, muss ich da selbst etwas vom Regelbedarf abzwacken oder geht vom Regelsatz nur ein gewisser prozentualer Betrag ab, damit die das überhaupt auf diese Art und Weise handhaben? Ich verstehe das nicht so genau....

Außerdem zum Wohnungsangebot gehörend:

Wohnung: 52,10 m² Wohnfläche

Grundmiete: 245,00 Euro

Betriebskosten kalt: 55,00 Euro

Betriebskosten warm: 50,00 Euro

Gesamtmiete 350,00 Euro


Im Vergleich dazu nun das, was das Amt mir bewilligen würde ( in meiner Wohngegend ) :

Wohnung: 50m² Wohnfläche

Grundmiete: 225,00 Euro

Betriebskosten kalt: 61,50 Euro

Betriebskosten warm: 69,00 Euro

Gesamtmiete: 355,50 Euro

Nun meinte die nette Dame vom Amt, die Wohnung sei in der Grundmiete mit 20 Euro zu teuer und dementsprechend ungeeignet für mich. Scheinbar waren die 2,10 m² nich wirklich von großer Bedeutung, weil theoretisch wäre die Wohnung zu groß für mich alleine (wenn man's mal so betrachtet..).

Eigentlich hätte das Amt 5,50 Euro gespart wenn sie mir die Wohung geben würden. Als ich dort saß, ist mir nicht aufgefallen, dass die Wohung, für die ich mich interessiere eigentlich um 5,50 Euro günstiger ist als das, was die sich eben vorstellen. Kann mir das bitte einfach mal jemand erklären ODER mir einen Ratschlag geben um doch noch an diese Wohnung zu kommen...

...zur Frage

Steht mir Wohngeld zu ???

Ich bin verheiratet und selbst Hausfrau, übe also zurzeit keinen Beruf aus. Mein Mann hat ein monatl. Einkommen von ca. 1200,- Euro. Wir bekommen im April unser ersten Kind. Zahlen zurzeit für unsere Wohnung 530,- Euro warm. Würde uns Wohngeld zur verfügung stehen ??? Und wie muss ich es beantragen ???

...zur Frage

Zusammenziehen mit Freund - Wo Krankenversichert bei Jobverlust?

Hallo, ich möchte demnächst mit meinem Freund zusammenziehen. Er arbeitet Vollzeit und ich arbeite momentan in Teilzeit + aufstockendes Hartz 4 und bin somit nicht übers Arbeitsamt krankenversichert. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Job verlieren würde wo wäre ich denn dann krankenversichert? Denke wir würden mit seinem Einkommen kein ALG2 zusätzlich bekommen, müsste ich mich dann wieder beim Arbeitsamt anmelden oder wie funktioniert das dann??

...zur Frage

Erlischt nach zusammenziehen mit meinem Freund der Wohngeldanspruch?Beziehe Meisterbafög und Wohngel

Wohngeldanspruch bei zusammenzug mit Partner bei Meisterbafögbezug. Bekomme ich weiterhin Wohngeld? Miete und Größe ändern sich nicht, bzw. kaum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?