Darf ich mit einer 60%igen SwB und einer Privatinsolvenz (Ende 2019) mit 62 in Rente gehen.

3 Antworten

Auch wenn die Rente und das ALG II auf das Gleiche rauskommt, würde ich mich an Deiner Stelle eventuell beim Insolvenzgericht erkundigen, ob Du mit dem Renteneintritt die Restschuldbefreiung gefährdest.

Da würde ich mal mit dem Insolvenzverwalter drüber sprechen. Immerhin vermindert sich das Einkommen ja nicht unerheblich.

Danke für die rasche Antwort. Da ich dieses Jahr ab September ALGII beziehen müßte, kommt die Rente bzw. ALGII auf das gleiche raus. Die Frage wäre, kann ich in Rente gehen oder müßte ich ALG II beziehen um dem Arbeitsmarkt bedingt auch mit 62 und Schwerbehinderung zur Verfügung stehen. Das Jobcenter sondert alle Hartz 4 Empfänger die die Rentenkritierien erfüllen sowieso mit 63 aus. Ich wollte mir Hartz4 nicht auch noch antun.

0

Hallo Jutaze, Du kannst als Schwerbehinderter Jahrgang 1952 schon mit 62 Jahren in die Altersrente für Schwerbehinderte gehen, aber Du wirst einen Abschlag haben, ohne Abschlag ginge es erst mit 63 Jahren und 5 Monaten, Du gehst 17 Monate früher, hast also 17 x 0,3 % = 5,1 % Abzug. Solltest Du noch weiter Alg I Anspruch haben, würde ich mir überlegen, das Rentengesuch noch hinauszuziehen, meist ist Alg I höher als die Rente und Du hättest dann weniger Rentenabzug (der auf Dauer ist). Die Privatinsolvenz spielt hier keine Rolle, wenn die Rente über dem Freibetrag für Pfändung liegt, wirst Du den darüberliegenden Betrag abführen müssen.

Privatinsolvenz - ein Ausweg um Steuerschulden nicht bedienen zu müssen?

Ein Bekannter von mir hatte eine Steuerprüfung für sein Gewerbe mit dem Ergebnis, dass nun eine Steuernachzahlung im mittleren 5-stelligen Bereich festgelegt wurde. Sein Steuerberater wird zwar versuchen den Rechtsweg zu beschreiten, aber er glaubt auch nicht daran, dass das FA seine Sichtweise zur Bewertung der Betriebsabläufe ändern wird. Nun spielt er mit dem Gedanken in die Privatinsolvenz zu gehen. Welche Risiken kommen da noch auf ihn zu. Sein Gewerbe weiterzuführen ist unter diesen Vorgaben des FA nur ein Verlustgeschäft, daher wird er es aufgeben.

...zur Frage

mit 62 in rente gehen

Die rentenanstahlt hat mir angeboten ob ich nicht mit 2/3 in rente gehen (848 rente) ich habe eine 50% behinderung(ausweiß)

...zur Frage

Hartz IV, Witwenrente, Abzug Privatinsolvenz?

Hallo, ich erhalte Erwerbsunfähigkeits- und Witwenrente und befinde mich in einem privaten Insolvenzverfahren. Mein Partner erhält Hartz IV, mein Sohn, mein Partner und ich zählen als Bedarfsgemeinschaft und meine Renten sowie das Kindergeld und die Waisenrente meines Sohnes werden als Einkommen angerechnet. Durch die Insolvenz wird von meiner Witwenrente der Betrag von € 130,28 von der Rentenanstalt gleich an die Insolvenzverwalterin gezahlt und auf meinem Konto landen noch € 230,00. Wieso rechnet das Jobcenter trotzdem meine komplette Witwenrente als Einkommen an, obwohl ich nur noch einen Teilbetrag erhalte? Wieso wird von der Insolvenzverwalterin nicht anerkannt, daß meine Einkommen solcherart gewertet werden und es daher einem finanziellen Ruin gleichkommt, € 130,00 weniger im Monat zu bekommen? Einerseits stehen wir alle vor dem Gesetz als Gemeinschaft da,die füreinander aufkommt und werden auch so durch das Jobcenter gestellt, doch andererseits werde ich mit meinen Renten vor dem Insolvenzgericht so dargestellt, als habe ich dieses Geld alleine zur freien Verfügung. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und mein Antrag bei Gericht auf Änderung des unpfändbaren Betrages nach Paragraph 850 a - f ZBO wurde auf die negative Stellungnahme der Insolvenzverwalterin verwiesen. ( ist eine andere Geschichte ) Was können wir noch tun?

...zur Frage

Kann ich eine Privatinsolvenz beantragen, auch wenn ich den Gläubigern von meiner geringen Rente kein Geld zahlen kann?

Kann ich eine Privatinsolvenz beantragen, auch wenn ich den Gläubigern von meiner geringen Rente, kein Geld zahlen kann?

...zur Frage

wie kann ich mit 60 jahren in rente gehen?

Ich bekomme ALO II und bin 58 Jahre alt Wie kann ich noch mit 60 in Rente gehen

...zur Frage

Abzüge Rente mit 60? Wie hoch sind diese?

meine Eltern überlegen, mit 60 in Rente zu gehen, kennen jedoch die Abzüge nicht. Auf wieviel müssten sie verzichten? Gibt es einen Unterschied (Renteneintrittsalter) zwischen Vater und Mutter, wenn beide je mit 60 in Rente gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?