Darf ich meine Wohnung untervermieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untervermietung darf tatsächlich nur mit Zustimmung des Vermieters erfolgen. Aber wenn Du noch genügend Zeit bis zu Deinem Auslandsaufenthalt hast, kannst Du um eine Zuzugsgenehmigung für einen Freund/Freundin bitten. Das lehnen Vermieter in den seltensten Fällen ab. Und wenn der Zuzug genehmigt wurde, kannst Du beruhigt für ein Jahr ins Ausland gehen. Ist allerdings nur sinnvoll bei Personen, denen man vertrauen kann.

DU mußt es mitteilen, er darf es aber nciht verhindern solange Du nicht an eine Popband vermietest, die dort üben will.

Bei so einer zeitlich begrenzten, vermutlich ja auch möblierten Untervermietung wird es keinen Ärger geben, aber die nciht information könnte ein Kündigungsgrund sein. Daher auf jeden Fall den Vermieter anschreiben.

Untervermieten darf man nur mit Genehmigung des Vermieters. Und wenn der NEIN sagt, hast Du halt Pech gehabt.

Untervermietung meiner 2 Zimmer wohnung

Sehr geehrte Damen und Herren, habe gestern nach einer schriftlichen Anfrage an meine Wohnungsbaugesellschaft Gartenheim Schwabach wegen Untervermietung eine Absage erhalten. Der Grund sei, dass nur die Gesellschaft für die Vermietung zuständig sei.Ich habe eine Arbeit in Oberstdorf gefunden und möchte aus diesen Grund meine Wohnung untervermieten. Kann mir dieses verboten werden. mfg flo

...zur Frage

Darf ich als Sozialhilfeempfängerin eine 3-Zimmer-Wohnung nehmen?

Ich bin 24 Jahre alt und aufgrund einer Krankheit erwerbsunfähig, d.h. ich kann nicht arbeiten. Eine kurze Info zu meinen Lebensunterhalt: Ich bekomme Sozialhilfe, was mir das Arbeitsamt zahlt. Ich möchte nächstes Jahr ausziehen nach meinen 25. Geburtstag. Ich möchte dann gerne eine 3 Zimmer Wohnung nehmen. Und falls ihr euch jetzt fragt, warum ich eine 3 Zimmer Wohnung möchte obwohl ich allein bin. Ich weiß dass eine 3 Zimmer Wohnung eigentlich zu groß für mich allein ist, aber ich habe einen großen Kinderwunsch und plane nächstes Jahr mein erstes Kind, also ich will nächstes Jahr schwanger werden. Und weil ich dann nicht nochmal umziehen möchte, möchte ich gleich eine Wohnung mit Kinderzimmer nehmen. Daher jetzt meine Frage. Darf ich obwohl ich Sozialhilfe bekomme und alleine bin eine 3 Zimmer Wohnung nehmen da ich einen Kinderwunsch habe?

...zur Frage

Darf der Vermieter einem vorschreiben in welcher Farbe man die Wohnung streicht?

In unserem Mietvertrag steht, dass de Mieter darüber bestimmen darf in welcher Farbe man die Wohnung streicht. Ich würde aber gerne mein Schlafzimmer grün streichen. dar der Vermieter da wirklich solche Vorschriften machen?

...zur Frage

Wenn ich ein halbes Jahr ein bezahltes Praktikum in England mache und das andere halbe Jahr in Deutschland einen 450,- Job habe, wo bin ich steuerpflichtig?

Für die Zeit in England werde ich ein Zimmer mieten, währenddessen meine Wohnung in Deutschland untervermieten. Bei dem Praktikum werde ich in den 6 Monaten knapp unter dem englischen Grundfreibetrag für ein ganzes Jahr bleiben. Das andere halbe Jahr werde ich in Deutschland einen 450,-€ Job haben. Insgesamt komme ich dann aber natürlich über die Grundfreibeträge beider Länder....

...zur Frage

Möchte Teil von Immobilie an Vater verschenken?

Ich habe vor 3 Jahren ein Grundstück mit 3 Wohneinheiten und 1 Gewerbeeinheit erworben. Im Prinzip wurde die Immobilie als Familie erworben, jedoch ging es zu diesem Zeitpunkt nur, wenn ich die Immobilie alleine kaufe. Jetzt läuft die Finanzierung nur auf mich, als Eigentümer bin nur ich eingetragen.

In einer Einheit wohne ich, in den beiden mein Eltern und mein Bruder welche als Mieter drin sind. Die Gewerbeeinheit wird auch von uns genutzt.

Ich möchte jetzt die Hälfte auf meinen Vater überschreiben, kann ich das ohne weiteres als Schenkung machen?

Der Wert der gesamten Immobilie beläuft sich auf gut 800000.- Mein Vater ist derzeit als Mieter in einer Einheit drin.

Vielen dank.

...zur Frage

Ist Klausel im Mietvertrag, nach der der Mieter ein Jahr nach Einzug nicht kündigen darf, wirks

Um schnell an eben diese Wohnung zu kommen, unterschrieb ein Freund einen Mietvertrag mit der Klausel, dass er für ein Jahr nach Einzug die Wohnung nicht kündigen kann. Jetzt bekam er aber eine Wohnung angeboten, die ihm besser gefällt und die er auch beziehen möchte. Kann er trotz dieser Klausel die Wohnung kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?