Darf ich meine kranke Mutter trotz Hartz4 mit mir zusammenziehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Denke auch daran Pflegegeld bei der KK zu beantragen. Es hilft Dir / Euch finanziell,die Pflege deiner Mutti in den eigenen vier Wänden zu vereinfachen. Alles Gute !!! K.

Du kannst Deine Mutter schon zu Dir nehmen, allerdings müßtest Du mit ihr einen Miet- bzw. Untermietvertrag abschließen, dann diesen Mietvertrag ans Sozialamt schicken, dann müßten sie schon zahlen, natürlich sollte der Sozialhilfeantrag für die Mutter gestellt sein. Falls sie natürlich genügend eigene Rente- und Witwenrente bekäme - hätte sie natürlich keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Bei 1400 Nettogehalt mit einem Kind in der Schule, bin ich mir ziemlich sicher, daß hier keine Unterhaltsverpflichtung ggü. der Mutter festgestellt wird.

Das Thema heißt Bedarfsgemeinschaft und natürlich wird dein Einkommen auf Hartz IV deiner Mutter angerechnet werden.

ich denke nicht, daß beim SGB XII das Einkommen der Tochter angerechnet wird, und schon gar nicht bei diesem Einkommen.

0

Google mit

bedarfsgemeinschaft wiki

Dort wird alles rund um die Bedarfsgemeinschaft ausführlich erklärt.

Und google mit

unterschied bedarfsgemeinschaft wohngemeinschaft

und lies die Infos, die Dir so gezeigt werden.

Auch wenn Du es einrichten kannst, dass Du mit Deiner Mutter einen Untermietvertrag schließen, seid Ihr keine Bedarfsgemeinschaft.

.

Nachdem Du Dich schon mal so informiert hast, hole Dir auch unbedingt Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Die sind dort sehr erfahren, und man wird Dir sicherlich gute Tipps geben, worauf Ihr achten müsst.

.

Deiner Mutter - und auch Dir - empfehle ich von Herzen das Buch von dem Arzt

Bernie Siegel Prognose Hoffnung (google so)

Bernie Siegel hat jahrelang mit an Krebs erkrankten Patienten gearbeitet und half seinen Patienten, indem er nicht "technokratisch" mit ihnen umging, sondern liebevoll und kreativ. - Lies bei Amazon die Kundenrezensionen (klick dort unter der Überschrift neben den fünf Sternen an), damit Du einen Eindruck von dem Taschenbuch bekommst.

.

Es gibt noch ein schönes kleines Buch, Ballast abzuwerfen:

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Google auch so und lies bei Amazon die Kundenrezensionen. - Gerade jetzt, wo Deine Mutter ja umziehen wird, wird ihr dieses Büchlein sehr vonnutzen sein. Es hilft ihr auf angenehm leichte Weise, sich von Dingen zu trennen, die für sie schon längst sinnlos sind, so dass sie sich dadurch leichter und befreiter fühlen wird.

.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles zu Eurer Zufriedenheit klappt.

.

Was möchtest Du wissen?