Darf ich meine Firma so nennen???

3 Antworten

Also ich mache ja Markenanträge und berate häufig bei Gründungen.

Hake "ABC" einfach mal ab.

Das geht weder beim Amtsgericht durch als Bezeichnung für eine Firma, noch ohne Zusatz beim Deutschen Patent- und Markenamt und die abc.de, sowie abc.com sind beide schon vergeben.

Du kannst aber ABC in der Werbung trotzdem nutzen, wenn Dein Herz dran Hängt.

Beispiel:

Albrechts ** Back **Center

Abrechts Back Center

mal als Beispiel.

die Firma müßte dann eben ABC AlbrechtsBackCenter Inc. heissen.

0

Schau Dir lieber mal die Grundsätze des Firmenrechts an:

http://www.hk24.de/recht_und_steuern/wirtschaftsrecht/unternehmensgruendung-und-fuehrung/362864/firmenrecht_grundregeln.html

Bei der schlichten Bezeichnung "ABC" sehe ich Verwechslungsgefahr mit den zahlreichen anderen auch so firmierenden Unternehmen. Wähle besser noch einen aussagekräftigen Zusatz. Ich weiß ja im übrigen nicht, unter welcher Rechtsform Du auftreten willst. Wenn Du nur als Einzelkaufmann tätig bist, wäre eine solche Bezeichnung zudem auch noch irreführend.

Wähle besser noch einen aussagekräftigen Zusatz.

"ABC - Waffen: Im- und Export"

6
@EnnoBecker

Da gehöre ich auf jeden Fall zu den Kunden: Ich will endlich freien Blick auf die Alpen. Wieviel Megatonnen braucht man da? Hoffe, der Kundenservice antwortet bald.

4
@EnnoBecker

ABC Import von fließfähigen Schüttgütern, insbesondere Genussmittel in pulverisierter Form.

0

Prinzipiell muss bei jedem Unternehmen eindeutig feststellbar sein, wer die Inhaber sind. Hierzu gibt es zwei Wege:

Ist das Unternehmen im Handelsregister eingetragen, so kann man dort nachschauen, mit wem man Geschäfte macht.(Kaufleute)

Ist das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen, dann muss der Name des (voll haftenden) Inhabers schon aus dem Namen des Unternehmens hervorgehen.( Nicht-Kaufleute)

Im Einzelfall hängt es also grundsätzlich von der Handelsregistereintragung ab, welche Vorschriften zur Anwendung kommen.

http://www.ifb.uni-erlangen.de/fileadmin/ifb/doc/publikationen/gruendungsinfos/32_die_firma.pdf

Was möchtest Du wissen?