Darf ich mein Türschloss einfach auswechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEnn DU den alten Schliesszylinder und die übergebenen SChlüssel gut aufbewahrst, sollte dem nichts entgegen stehen. BEim Auszug wieder zurück wechseln.

kommt drauf an wie einfach das schloss auswechselbar ist- wenn du auch die tür dabei nicht beschädigst sollte es möglich sein-du könnest dieses problem auch geschickt umgehen wenn du den hausmeister um das auswechseln bittest und dir einen guten grund einfallen lässt weshalb du ein neues schloss brauchst-

Der Mieter bedarf für Einrichtungen und Umbauten grundsätzlich der Zustimmung des Vermieters. Diese wird jedoch im vorliegenden Falle als entbehrlich angesehen, da die Substanz der Mietsache durch den Ausbau des Türschlosses nicht beeinträchtigt wird. Ich würde aber ebenfalls raten, das alte Schloss aufzubewahren und es beim Auszug wieder einbauen zu lassen, um eine vertragsgerechte Rückgabe sicherzustellen. Im Übrigen wird sich jetzt auch schnell erweisen, ob dein Verdacht zutrifft. Denn möglicherweise wird dadurch eh der Vermieter auf die Schlossauswechslung aufmerksam.

Bin einfach ausgezoggen ohne Wohnungsübergabe....

ich habe bis vor kurzen in einer WG gewohnt (ich und mein Bruder) wir wahren alle beide Hauptmieter. Haben fristgerecht die wohnung dann gekündigt und mussten 3Monate Kündigungsfrist einhalten, ich bin dann aber nach 1 1/2 Monaten ausgezoggen habe die Hälfte der Wohnung gemacht (gemalert) und bis zum auszugstermin weiter Miete gezahlt, und mein Bruder hat dann noch die anderen 1 1/2 Monate drinnen gewohnt wir haben dann vereinbart das er die Wohnungsübergabe und Schlüsselübergabe macht. Nun hat der Vermieter mich angerufen das er keine Wohnungsübergabe gemacht hat und die Schlüssel hat er einfach in Briefkasten geworfen, da ist mein Problem das der Vermieter mich dafür haftbar machen will und denn schlüssel nicht aus dem Briefkasten hollen will...und will von mir noch weiter miete haben bis eine Wohnungsübergabe stattgefunden hat, ist das alles rechtens so und wie kann ich dagegen vorgehen? weil ich habe ja schon nicht mehr da gewohnt und habe meine Schlüssel an meinen Bruder übergeben.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?