Darf ich einen Kredit besitzen, wenn ich Grundsicherung im Alter bekomme?

2 Antworten

Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber muss eine Forderung nicht verwertet werden?

Danke für Eure Kommentare. Es geht um Folgendes: Ich habe einen Kredit bei einem Kreditanbieter für meine Zahnbehandlung aufgenommen. Die Kosten übersteigen mein Budget. Ich zahle den Kredit natürlich in Raten ab. Die Frage ist, ob ich überhaupt einen Kredit haben darf. Zählt das Geld zum Vermögen?

0

Du solltest Dich mit der Situation mal auseinandersetzen, beim Bezug von Grundsicherung reicht die Bonität nicht mehr um einen Kredit zu bekommen.

Danke Snoopy für Deine schnelle Antwort. Meine Problem ist ein ganz anderes:

Darf ich einen Kredit besitzen, wenn ich Grundsicherung bekomme? Könnte es Ärger mit dem Sozialamt geben. Ist ein Kredit ein Vermögen?

0

Wieso Kredit bekommen? Ich lese das so, dass er eine Forderung gegenüber jemandem hat.

0

Wieviel Kapital darf ich besitzen wenn ich Grundsicherung beantrage?

Meine Freundin musste Privatinsolvenz beantragen und ist wirklich pleite und lebt am Existensminimum. Ich habe Ihr geraten dass sie Grundsicherung beantragen sollte. Leider weiss ich nicht wie hoch das Vermögen von Ihr sein darf...

...zur Frage

Wie wird Freibetrag bei 450 €-Job angerechnet, wenn ich Grundsicherungsleistungen im Alter bekomme?

Ich bin Rentnerin (67 J.) mit kleiner Rente v. 200 € mtl., deswegen bekomme ich auch das Sozialhilfe - Grundsicherung im Alter.

...zur Frage

Wird bei der Grundsicherung ein zuteilungsreifer Sparvertrag angerechnet?

Ich bin ab dem 1.06.2012 reguläre Rentnerin und beziehe eine so kleine Rente, dass ich Grundsicherung beantragen muss. Bis 31.05.2012 habe ich Hartz 4 bezogen. Im Dez. 2012 läuft meine Lebensversicherung ab, die ich dann ausbezahlt bekomme. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Versicherungssumme mit der Zuzahlung durch das Sozialamt verrechnet wird. Da ich mir die letzten Jahre den Beitrag vom Mund abgespart hab, ist nun meine Frage, ob ich diese Summe nicht doch behalten darf. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass ich nicht mehr als 2000 Euro besitzen darf, alles was drüber ist, wird angerechnet. Stimmt das wirklich?

...zur Frage

Haftplichtversicherung bei Grundsicherung im Alter

Meine Eltern bezeihen Grundsicherung im Alter. Sind sie automatisch haftpflichtversichert durch das Amt?

...zur Frage

Sparbuch bei Grundsicherung

darf ich sparguthaben besitzen, wenn ich zur Rente, Grundsicherung erhalte?

...zur Frage

Zuschuß zum Leben

Hallo, ich wünsche einen schönen Tag, ich habe mal eine Frage. Ich bin 70 Jahre, Alternsrentnerin und bekomme Witwenrente. Aufgrund eines Kredites, den ich abzahlen muß, habe ich sehr wenig Geld zum Leben. Gibt es eine Möglichkeit, evtl. einen Zuschuß zu erhalten? Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte! Mit freundlichen Grüßen kringelchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?