Darf ich einen Büroraum als Wohnung vermieten?

1 Antwort

Wenn die Räume nicht als Wohnung genehmigt sind, vermutlich nicht. Wer ist denn die Mieterin? Mitarbeiterin oder Angehörige der Inhabers? Und vor allem: Wieso interessiert dich das?

Es war vorher als Büro vermietet.

Sie ist keine Bekannte von ihm. Spontan kennengelernt.

Mich interessiert es, weil mein Vermieter leider öfter mal problem mit neuen Mietern hatte. So sachen wie zmb: Tor offen gelassen, hund weg Etc. Ich möchte nicht das er noch Probleme mit dem Staat bekommt.

Danke für deine hilfe :)

0
@Xevar99

Wenn das Büro nicht als Wohnung genehmigt ist (wovon auszugehen ist), ist eine solche Nutzung unzulässig. Ich gehe aufgrund deiner Schilderung auch davon aus, dass eine entsprechende Umwidmung nicht genehmigungsfähig wäre. Nicht einmal als Betriebswohnung, geschweige denn als normale Mitwohnung.

Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter.

1

Was möchtest Du wissen?