Darf ich die Steuerklasse 3 bekommen, wenn meine Frau in Asien zur Schule geht?

2 Antworten

Warum meldest Du Deine Frau nach der Heirat nicht an Deinem Wohnort an? Das erleichtert doch vieles, denn durch die Heirat erwirbt Deine Frau ja auch ein Aufenthalts- und Arbeitsrecht in Deutschland und es entfallen die touristischen Besuchsreisen. Mitunter ist Deine Frau dann auch zumindest wenn sie in Deutschland ist auch bei Dir in der Krankenversicherung mitversichert. Da auch bei einem Studium im Ausland immer längere Pausen zwischen den Semestern sind, dürfte dann auch steuerlich nichts gegen die Steuerklasse III sprechen.

Wenn Du im Ausland die Eheschließung vollziehen solltest, dann solltest Du Dir auch gleich alle Unterlagen besorgen, dass die Ehe auch in Deutschland anerkannt und eingetragen wird.

Heiraten in der türkei?

Ich arbeite zurzeit nicht und lebe noch mit meinen eltern, mein verlobter lebt in der türkei ich möchte demnächst standesamt machen Jetzt ist meine frage ob sich meine steuerklasse ändern wird? Und was sich noch ändern wird?

...zur Frage

Wann ist der finanziell beste Zeitpunkt für eine Heirat?

Hi, meine schwangere Freundin und ich wollen heiraten. Sie verdient brutto ca. 17000 €/Jahr, ich ca. 52000€/Jahr. Sie ist gesetzlich krankenversichert, ich privat. Wahrscheinlich wird sie ca. 9 Monate und ich 5 Monate Elternzeit nehmen.

Betrachtet man lediglich den finanziellen Aspekt der Heirat, fragen wir uns, welcher Zeitraum der beste ist: Vor oder nach der Geburt des Kindes? Falls nach der Geburt: dieses oder nächstes Jahr? Wie sollten wir die Steuerklassen, auch im Hinblick auf das Elterngeld, wählen?

Wir sind für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Wird Steuer zurückgezahlt, bei Heirat vor Jahresende?

Wenn man vor Jahresende heiratet, wird dann die günstigere Steuerklasse für das gesamte Jahr rückwirkend gerechnet oder nur für den Monat, in dem man geheiratet hat?

...zur Frage

Habe ich Nachteile, wenn ich als unverheiratet Vater 12 Monate Elterngeld beantrage?

Wir bekommen ein Baby...juhuuu... Wir sind beide in einem festen Arbeitsverhältniss und meine Freundin verdient mehr als ich. Daher haben wir entschieden, dass ich die 12 Monate Zuhause bleibe und Elterngeld beantrage.

Fragen: 1. Ist es von Vorteil verheiratet zu sein, bezogen auf das Elterngeld (evtl. 50% Steuerrückzahlung bei unverheirateten Paaren).

  1. Wenn wir vor der Geburt heiraten und Ich die Steuerklasse III beantrage, können wir nach der Geburt die Steuerklasse wieder wechsel, da ja meine Freundin (aktuelle Steuerklasse II) 2 Monate nach der Geburt wieder arbeitet und für Sie die dritte Steuerklasse lohnenswerter wäre.

  2. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp den ich bei meiner Situation beachten sollte.

Ich möchte den Staat nicht ausnutzen, aber mir gehen so viele Dinge durch den Kopf.

Bedanke mich herzlich im Voraus bei euch.

WIKI

...zur Frage

meine Freundin arbeitet in Steuerklasse. 1 ich beziehe Arbeitslosengeld 1. was passiert bei heirat

Hallo, wir wohnen schon lange zusammen. Meine Partnerin arbeitet mit Steuerkl. 1 ich beziehe Arbeitslosengeld 1. Wenn wir heiraten kann meine Freundin Steuerkl. 3 beantragen, aber was passiert mit meinem Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Partner hat Job im Ausland. Steuersicht? Steuerklasse?

mein Ehepartner wird vermutlich Anfang Oktober ins Ausland (Asien) gehen, um dort zu arbeiten.

Wie ist das mit der gemeinsamen Veranlagung (derzeit Steuerklassen III + V - bzw. arbeitslos)? Ich habe gehört, man müsse zusammenleben, in derselben Wohnung gemeldet sein. Das wird bei uns nur mit Einschränkung möglich sein. Wir werden und vermutlich nur einige Wochen im Jahr sehen.

Falle ich dann in Steuerklasse I? Und was ist anteilig dieses Jahr für die letzen 3 Monate? Bin ich dann rückwirkend für 2012 auch in Klasse I?

Sieht man es genau, müsste der Wohnsitz des Partners am 1.10. abgemeldet werden und ins Ausland verlegt.

Wie ist das zu regeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?