darf ich als tochter das haus von mutter verkaufen mutter ist nicht mehr in der lage dazu?

4 Antworten

Soweit Deine Mutter dazu geistig nicht mehr in der Lage ist, wirst Du das über eine gerichtliche Betreuung klären müssen. Du kannst die Betreuung übernehmen - aber brauchst trotzdem eine gerichtliche Freigabe zum Verkauf.

Desweiteren muss dann der Erlös aus dem Hausverkauf bis zum Ableben der Mutter sicher angelegt werden..... bzw. dürfen Anteile daraus ausschließlich für die Mutter verwendet werden.

Nur wenn die Mutter beim Notar die Unterschrift auf den Kaufvertrag setzt und keinen gesetzlich bestellten Betreuer hat, heißt: noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist.

Hast Du notarielle Vollmacht dazu?

Oder bist Du gesetzlicher Betreuer und hast die Genehmigung des Betreuungsgerichts eingeholt?

Zwei Mal nein? Keine Chance!

Generalvollmacht? Gesetzlicher Betreuer? Feststellung das deine Mutter Geschäftsunfähig ist, durch einen Arzt und notfalls per Beglaubigung durch ein Gericht?

Hast du irgendetwas davon?