Darf ich als 14-jährige mit einem 100 Euro Schein bezahlen?

3 Antworten

Wenn der Laden beispielsweise der Meinung ist, dass 14-jährige nur Käufe bis 50,-€ dort tätigen dürfen, hat das doch mit dem konkreten Geldschein nichts zu tun. Dann bezahlst Du mit 100 und bekommst 50 zurück.

Es gibt kein Gesetz, welches dir das explizit verbieten würde. Allerdings ist niemand verpflichtet, dir etwas für 100 € zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Natürlich darfst Du, der wird nur nicht überall angenommen (aus Sicherheitsgründen).