darf Handwerker Arbeit einstellen, wenn die Abschlagszahlung zu gering ist?

1 Antwort

Aber klar, schließlich ist der Zahlungsplan ja Vertragsbestandteil.

Unterschied zwischen Vorauszahlung und Abschlagszahlung?

Wann spricht man von einer Abschlagszahlung, wann von einer Vorauszahlung? Ein Bekannter behauptet nämlich, dass es dafür keinen Unterschied gibt, was ich nicht glauben will und daher ganz gern jetzt wissen will. Wisst ihr dazu mehr?

...zur Frage

Anspruch auf Vorschusszahlung des Handwerkers?

Ein Handwerker verlangt für Pflasterarbeiten, die er gerade einmal 2 Tage lang erledigt hat, einen Vorschuss von mehreren 1000 €. Darf er das überhaupt, wenn nur der Gesamtpreis vereinbart ist und über einen Vorschuss nicht geredet wurde?

...zur Frage

Frage zur Abschlagszahlung für Strom-voraus Zahlung?

Mir liegt gerade die Jahresschlußrechnung der Stadtwerke vor- Zeitraum Aug 2012 bis Aug. 2013 - die 2monatliche Abschlagszahlung wird am 30.10. mit Aufpreis /Erhöhung fällig- gilt diese dann für Sept und Oktober oder Oktober November?Sind das immer Vorauszahlungen? Hab grad ein Verständnisproblem.

...zur Frage

muß ich mich als Privatperson erkundigen, ob Handwerker wirklich ein Gewerbe angemeldet hat?

wie verhält es sich, wenn ich einen Handwerker beauftrage- dessen Rechnung bezahle u. im nachhinein merke, daß es die Firma offensichtlich gar nicht mehr gibt. Hätte ich vor Zahlung prüfen müssen, ob die Daten stimmen? Die Adresse, die Rufnummer u. emailadresse sind falsch auf dem Briefpapier. Sollte ich nachfragen bei Finanzamt, ob die Steuer auch wirklich dort einging. Die Arbeit war gut ausgeführt, habe keine Reklamation. Frag mich nur, ob das rechtlich so i.O. geht?

...zur Frage

Kann man von seinem Provider Schadenersatz fordern, wenn das Internet ausfällt?

Stimmt es, dass man von seinem Provider nun Schadenersatz fordern kann, wenn das Internet ausfällt?

...zur Frage

Darf Kostenvoranschlag etwas kosten? Ist das geregelt?

Darf ein Kostenvoranschlag etwas kosten? Oder muß der Handwerker diese Arbeit umsonst machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?