Darf Finanzamt bei Insolvenz und Heirat die Einkommenssteuer einbehalten obwohl ...

3 Antworten

Habe das gleiche Problem.

würde gern wissen, ob bei Abgabe der Steuererklärung nach einer Eheschließung der Betrag was man erstattet bekommen würde, komplett gepfändet wird.

Seine Insolvenz ist vor der ehe gelaufen und habe eigentlich nichts damit zu tun... Nach der Ehe habe ich die steuerklasse 3 genommen. Und er hatte bis jetzt keinen festen Job(Minijob)

2. Würde auch gerne wissen, ob es bei einer laufenden Insolvenz die steuerklasse 4 und 4 oder 3 und 5 sinnvoller ist.. ich verdiene zur Zeit etwas mehr als er, aber ich möchte am Ende des Jahres nicht soviel zurückzahlen oder bei Erstattung, das alles gepfändet wird...

Ich hoffe das es verständlich war.:(

Vielen Dank im Vorraus auf eure Antworten

Hallo ,

Danke für die schnelle Antwort , ich hatte nur die Befürchtung das das Finanzamt einen Teil einbehält.

Mein Steuerprogramm splittet am Ende der Erklärung die Summer auf und sagt das meiner Frau Summe X und mir Summer Y gehören würde bzw. die Rückzahlung aus den beiden Teilen zu Stande gekommen ist.

Meine Befürchtung war / ist halt das das Finanzamt die Summe splittet und den Teil meiner Frau einbehalten würde..

Mfg Marcus

Lieber Hirogen,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

@demosthenes , danke für Deine harten Worte , aber Du hast Recht , ich werde dann wohl für meine Dummheit bestraft werden !!

Ich habe mich zwar im Vorraus über Gütertrennung informiert , da aber die Insolvenz meiner Frau vor unserer Hochzeit und sogar noch bevor wir uns kannten begonnen hat , bin ich davon ausgegangen das ich keine brauche..

Hätte das eigentlich mein " Steuerberater " wissen müssen und kann ich Gütertrennung noch im Nachherein vereinbaren ??

Mfg

Marcus

Mit deinen ständigen neuen Beiträgen in deinem Thread trägst du nicht gerade dazu bei, dass es hier übersichtlich bleibt!

Benutze doch bitte den Button "Anwort kommentieren"!