Darf eine Renovierung beim Einzug verlangt werden?

2 Antworten

Diese Frage ist vom Verhandlungsgeschick abhängig. Grundsätzlich gilt Vertragsfreiheit für beide Parteien. Wenn man sich darauf einigt was, wie und in welchem Umfang renoviert wird., ist das okay. Natürlich kann der Vermieter nicht verlangen, das in einer bestimmten Frist wieder renoviert werden muß. Sorgfältig den Mietvertrag formulieren. Besonders darauf achten, beim Auszug nicht erneut zu renovierungspflichtig sein! Schönes eben in der neuen Wohnung.

Darf von einem verlangt werden, dass man beim Einzug die Wohnung komplett renoviert

Selbstverständlich darf der VM vereinbaren, daß die Wohnung vor Bezug zu renovieren ist und dies auch einfordern.

Und sich einen Mieter suchen, der das auch übernimmt, weil er die Wohnung nach eigenem Geschmack gerne gestalten will.

oder ist so eine Klausel unzulässig?

Sofern mit der Renovierungsverinbarung keine Gegenleistung, wie Materialstellung oder Mietverzicht im ersten Monat, einhergeht. wäre diese Vereinbarung als unagemessenen Benachteiligung des M unwirksam.

G imager761

Was möchtest Du wissen?