Darf eine reine Risikolebensversicherung gepfändet werden?

0 Antworten

Gegenseitige Risikoslebensversicherung > Auszahlung an Kinder bei Tod beider?

Hallo zusammen,

ich und meine Partnerin (noch nicht verheiratet) möchten jeweils eine RLV abschließen und uns damit gegenseitig absichern. Wg. der Unisex-Tarife haben wir für meine Partnerin die Versicherung bereits Ende 2012 abgeschlossen. Ich möchte jetzt (bei einem anderen Anbieter) auch eine abschließen. Als Bezugsberechtigten dann jeweils den anderen Partner.

Wie sieht es aber aus, wenn wir beide gleichzeitig sterben (z.B. Unfall). Bekommen unsere Kinder dann die Beträge ausgezahlt, da sie die Erben sind? Oder müssen für den Fall auch die Kinder als Bezugsberechtigte explizit eingetragen werden?

Danke für die Tipps!

...zur Frage

Sparplan und Risikolebensversicherung anstatt Kapitallebensversicherung?

Ist es richtig, dass ein Sparplan und eine Risikolebensversicherung die bessere Wahl sind als eine Kapitallebensversicherung sind, weil sie ertragreicher sind? Das wurde mir jedenfalls erzählt. Wer kann mir dazu etwas hilfreiches sagen?

...zur Frage

Wie viel darf gepfändet werden bei Unterhaltsrückstand?

Meine Frage lautet: Wie viel darf gepfändet werden. Ich bin verheiratet und habe drei unterhaltspflichtige Kinder. Nettolohn ca 2000 Euro.

...zur Frage

Wieviel kostet eine Risikolebensversicherung?

Wir haben ein Darlehen über rd. 150.000€ für unser Eigenheim laufen. Im Todesfall meines Mannes wären nur ca. die Hälfte der Schulden mit einer Lebensversicherung abgesichert. Ich würde mich jedoch gerne über die gesamte Höhe absichern und überlege eine Risikoversicherung für meinen Mann abzuschließen. Mit wieviel monatlichem Beitrag müsste man da in etwa rechnen. Er ist jetzt 40 Jahre alt.

...zur Frage

Wieviel mehr kostet eine Risikoabsicherung wenn man Raucher ist?

Ist der Beitrag dann erheblich teurer?

...zur Frage

Müssen die Auszahlungen aus einer Risikolebensversicherung versteuert werden?

Was passiert, wenn ein Ehepaar eine Risikolebensversicherung abgeschlossen hat und einem der beiden etwas passiert? Müssen die Auszahlungen aus der Risikolebensversicherung dann versteuert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?