Darf eine reine Risikolebensversicherung gepfändet werden?

0 Antworten

Kann der Versicherer ein Sperrkonto für die an die Kinder auszuzahlende Todefallsumme verlangen?

Meine Frau ist verstorben. Im Antrag der Risikolebensversicherung stand ich und meine beiden minderjährigen Kinder als bezugsberechtigte Personen im Todesfall. Die Todesfallsumme ist nun durch 3 geteilt worden, mein Teil ist ausgezahlt worden, und dle der Kinder sollen auf ein Sperrkonto. Ist das rechtens? Was kann ich machen?

...zur Frage

Macht eine Scheidung eine Risikolebensversicherung überflüssig?

Bei einer kinderlosen Ehe und einer Scheidung, nach der man seine Exfrau nicht mehr finanziell beehren möchte, kann man ja eigentlich auch die Risiko-Lebenversicherung kündigen. Ist das sinnvoll?

...zur Frage

Pfändung Postbank?

Es geht darum das ich eine pfändung von ungefähr 1500 Euro habe. Ich erhalte Sozialleistungen und Unterhalt, ich war bei der Bank gewesen und wollte mein Geld holen und ich konnte nichts abheben, das Geld ist zwar noch drauf aber ich habe keinen Zugriff darauf, darauf hin bin ich zum Sozialamt und die haben mir einen Bescheid gegeben wo drauf steht wieviel Geld mir zusteht, habe es dann bei der Bank (postbank) abgegeben, die mir mitteilten das ich mal nach paar Tagen nachschauen soll und das Geld würde dann wieder drauf sein, habe es gemacht aber es ging wieder nicht bin dann heute zur Bank und die meinten das sie nichts machen können? Ich bin so planlos bin dann nochmal zum Sozialamt und die meinten das sie sowas echt selten gehört haben das eine Bank das nicht zurück holen kann weil generell sind Sozialleistungen nicht pfändbar. Was kann ich tun ???? HILFEEEE

...zur Frage

Risikolebensversicherung: worauf muss ich achten außer auf die Versicherungsprämie?

Da ich vor Kurzem Mutter geworden bin, möchte ich eine Risikolebensversicherung abschließen. Muss man dabei nur auf die Versicherungsprämie achten, oder was sind wichtige Auswahlkriterien für diese Versicherung? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?