Darf eine 16-Jährige 6 Tage alleine bleiben?

3 Antworten

Ich sehe da kein Hindernis. Im diesem Alter verreisen viele Kinder nicht mehr mit der Familie und bleiben lieber alleine zuhause. Rechtlich wirst du in diesem Alter auch keine Probleme bekommen, du musst sie ja nicht ständig beaufsichtigen. Um deinen Pflichten nach zu kommen reicht es wenn du für sie erreichbar bist, du zusätzlich weitere Ansprechpartner wie Nachbarn etc für sie organisiert hast und idealerweise jemanden davob bittest ein mal täglich nach ihr zu sehen. Dann wird man dir nichts vorwerfen können, das machen wie gesagt viele Familien so.

Ob dein Ex das gut findet und was eure Vereinbarung ist wie ihr strittige Erziehungsfragen klärt, das ist natürlich ein ganz anderer Punkt

sehe ich ganz genauso ! 👍

0

Hallo,

es gibt keine einheitlich gesetz­liche Vorschrift, ob oder wie lange Eltern Kinder allein lassen dürfen.

Wenn du als Mutter der Ansicht bist, deine Tochter hat mit beinahe 16 Jahren eine entsprechende Reife und Persönlichkeit, um ein paar Tage allein bleiben zu können, dann spricht m.M. nach nichts dagegen.

Es hilft der Tochter selbstständig zu werden sowie das Vertrauen welches du ihr entgegen bringst nicht zu mißbrauchen sondern Verantwortung zu übernehmen.

Außerdem......

die Tochter ist doch nicht gänzlich auf sich allein gestellt, sie hat im Fall der Fälle die von dir genannten Ansprechpartner und Telefon bzw. (Videotelefonie) 🤷‍♀️

Und Corona bedingt bleiben wir in Deutschland und wären innerhalb von 3 Stunden zu Hause ...

2
@Pitje245

ich bin zwar schon etwas älter als ihr und normalerweise spricht man davon, dass unsere Generation etwas antiquiert ist, aber dazu zähle ich mich nicht ☝️

Man muss seine Kinder halt kennen und dementsprechend Vertrauen haben. Es gibt so manche Erwachsene, die benehmen sich wie Kinder und umgekehrt 🤷‍♀️

Mein volljähriger Sohn hatte seinerzeit eine 16 Jahre alte, total nette Freundin. Obwohl beide sehr verantwortungsvoll waren, durfte sie bis zu ihrem 18 Lebensjahr nicht bei uns(mit ihm) übernachten.... darin war ich dann doch etwas antiquiert 😉 obwohl mir bewusst war, wenn sie miteinander hätten schlafen wollen...... wäre dies für sie sicher auch kein Hinderniss 🤭😄

Also, vertraue auf dich und deine Tochter ‼️ Die Nachbarin kann ja zwischendurch auch mal unangemeldet nach dem Rechten sehen 😉

🙋‍♀️

1

ich hoffe, der Vater deiner Tochter meldet das dem Jugendamt...ich habe 2 Töchter aber sowas geht garnicht...aber mich wundert in der heutigen Zeit garnix mehr... alle, bis auf wenige Ausnahmen reden sich die eigene Situation gut...nach dem Motto ... nach mir die Sindflut...

stell dir mal vor, dein Ex hat deine Tochter da bei ihm und lässt sie alleine.. und fährt mit ner Freundin ne Woche auf Urlaub... was würdest du da sagen... womöglich auch... das Jugendamt rufen...

manmanman.. in welcher Zeit sind wir nur heute... wo jeder an sich denkt..

alles gute dir... und schönen Urlaub...

Dann würde meine Tochter nicht zu Ihrem Vater gehen, sondern bei mir bleiben

0

Was möchtest Du wissen?