Darf ein Vermieter während des bestehenden Mietverhältnisses zusätzlich Geld auf ein Mietkautionskonto eines seiner Mieter einzahlen?

4 Antworten

Der Vorgang ist dubios. Allerdings gelten 700 Euro für den gewieften Schwarzgeldhalter als ein derart lächerlicher Minibetrag, daß er sich diese Mühen nicht machen würde. Das muß andere Gründe haben.

Um Deinen Erwartungen an die Höhe des zu erwartenden Zinses etwas zu dämpfen: Mietkautionen werden auf einem Sparbuch angelegt. Es gibt kaum eine Bank, die mehr als 0,05% Jahreszins dafür zahlt und selbst im Jahre 2011 dürften es allenfalls 0,10% bis 0,15% gewesen sein.

Das Einzige, was mir dabei einfällt ist, dass er das Geld vom Mietkonto auf das Kautionskonto geschickt hat, um geringere Mieteinnhmen gegenüber dem Finanzamt zu simulieren. 

Das hat sich dann aber durch die Verrechnung mit den Renovierungkosten neutralisiert.

Nur läßt sich der Zahlungseingang dadurch ja nicht reduzieren. Da Mietkautionskonten auf den Namen des Vermieters laufen und der Mieter lediglich Treugeber ist, wäre das eine reine Umbuchung innerhalb eigener Konten. So einfach läßt sich das FA nicht an der Nase herum führen. Ich tippe eher auf chaotische Buchführung und einen verloren gegangenen Überblick über die eigenen Finanzen.

3
@Privatier59

Ja, aber die Eingänge auf den Mietkautionskonten fallen ja nicht in die Einnahmen aus V+V.

Also, wenn der so tut, als wäre es ein Betrag der noch auf Kaution geht, könnte es klappen, ausserdem, sieht sich das Finanzamt diese Dinge nicht so genau an.

2

Ich habe spontan gedacht, dass der Vermieter angesichts eigener finanzieller Probleme dort auf dem Mieterkautionskonto sein Geld insolvenzsicher zwischengeparkt hätte. Aber mit der Rückbuchung auf sein Konto war diese Überlegung nicht mehr relevant.

Vermutlich war die Einzahlung nur eine Fehlbuchung seinerseits.

Jürgen Schneider pflegte mit Eigenkapitalquoten in dieser Höhe ganze Einkaufszentren zu finanzieren. Ausgeschlossen ist das also nicht.

1

Kaution an den Eigentümer/Vermieter

Mietkaution wurde vom Mieter an den Vermieter überwiesen. Frage: Muss nun der Vermieter (auf Anfrage des Mieters) dem Mieter genau mitteilen wo und unter welchem Namen inkl. Zinssatz er diese Kaution angelegt hat? Danke im Voraus. MfG

...zur Frage

2 Kaltmieten Kaution

Wir haben wie es im Mietvertrag steht, 2 Kalktmieten auf eine Kautionskonto eingezahlt. Nun sind wir ausgezogen und haben die Wohnung einwandfrei übergegeben. Der Vermieter will die Kaution nun so lange einbehalten bis die Betriebskostenabrechnung fällig ist. Das eine anteilige Einbehaltung der Kaution rechtens ist , wissen wir, jedoch behält der Vermieter die komplette Kaution ein. Auf Nachfrage bekamen wir die Antwort, dass es nur bei 3 Kalkmieten-Kaution gilt. Wir jedoch nur 2 Kaltmieten Kaution hinterlegen mussten. Somit sieht sich der Vermieter im Recht, die gesamte Kaution bist zur Betriebskostenabrechnung einzubehalten. Ich kann dazu keine Angaben im Internet finden und auch steht im Mietvertrag nichts davon drin.

Kennt sich damit jemand aus, ob dies wirklich rechtens ist? Wir fühlen uns betrogen, weil uns niemand darauf hingewiesen hat.

...zur Frage

Frage an Vermietern: Wie legt Ihr die Mietkaution für den Mieter an?

Ich kann mich erinnern, als ich noch Mieter war musste ich die Kaution an den Vermieter überweisen und habe sie nach Auszug, wenn alles in Ordnung war erst wieder gesehen. Ob das Geld verzinst wurde weiss ich nicht mehr. Ich denke der Vermieter hat es auf seinen Namen angelegt, wenn es überhaupt angelegt wurde.

...zur Frage

Zinsen aus Kaution versteuern?

Hallo, ich (Mieter) habe 15 € Zinsen auf meine Kaution bekommen. Muss ich die 15 € versteuern? Das Kautionskonto lief unter dem Namen des Vermieters. Laufen die 15 € nicht innerhalb eines Freibetrages, so dass ich sie nicht in der Steuererklärung angeben muss?

...zur Frage

Muss ein Vermieter das 'abwohnen' einer Kaution erlauben?

Wenn es klar ist, dass der Mieter auszieht, darf er dann seine Kaution abwohnen, also die Miete in Höhe der Kaution nicht bezahlen? Muss ein Vermieter da zustimmen?

...zur Frage

Kann ich mir den Zins vom Kautionssparbuch jährlich auszahlen lassen?

Muß man die Zinsen ebenfalls dem Vermieter überlassen während der Mietdauer oder kann ich auf Auszahlung nach Zinsgutschrift pochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?