Darf ein Verein Werbeeinnahmen haben solange er kein Gewinn macht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe einen Verein (e.V.).

Sind die anderen 6 Gründungsmitglieder ausgetreten?

Die Frage, die Du stellst ist mit dem knappen Sachverhalt nicht zu beantworten.

Was ist es für ein Verein und welche Ziele verfolgt er?

Was veröffentlicht der Verein im Internet über YouTube? Welche Art Werbung soll geschaltet werden.

Vom Grundsatz ist es so, dass ein gemeinnütziger Verein so lange keine Probleme bekommt, wie er seine Einnahmen nur für Satzungsmäßige Zwecke verwendet. Dazu gehört natürlich auch die Büroausstattung des Vereins.

Bei einem früher sehr bekannten verein in Berlin, mit Gemeinnützigkeit, gab es erst Probleme, als der Vereinsvorsitzende für sich über den Verein einen Maserati als Dienstwagen kaufte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für die Antwort, die anderen Gründer sind auch noch dabei aber eher im Hintergrund. Es geht um Integration von Migranten (Satzung) und in den Videos auf Youtube die die Ausgaben decken sollen geht es auch um Integration von Migranten. Ich denke es sollte also kein Problem sein. Danke. Gibt keine Maseratis... :-D

0

Was möchtest Du wissen?