Darf ein Verein gespendete Waren gegen Spende abgeben und dabei einen Richtwert von XY,-€ für die Artikel angeben?

2 Antworten

Der Sinn einer Spende ist, dass der empfangende Verein die für Satzungsgemäße Zwecke verwendet.

Wenn ein Verein um Sachspenden bittet, z. B. um einen Basar zu veranstalten, so ist das entsprechend.

Die Bedingungen für diesen Basar bestimmt der Verein.

Für diese Veranstaltungen ist gewerblich/nicht gewerblich kein Thema, sondern lediglich die Umsatzsteuer.

Und die fällt sowieso an, wenn auch Verkäufen im Vorjahr mehr als 17.500,- Euro erlöst worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab es nicht verstanden.

Hat der Verein die Waren (10 kleine Radiowecker) nun erhalten oder verkauft?

Und worum geht es überhaupt? Um Gemeinnützigkeit?