darf ein Mieter in einer Mietwohnung den Trockner aufstellen wenn eigentlich Trockenraum vorhanden ?

1 Antwort

Zumindest kann man das vermutlich beanstanden, wenn die Funktion der Wohnung beeinträchtigt wird, also wenn z. B. in der Wohnung kein Aussenabzug für die feuchte Abluft vorhanden ist, weil ja Schimmelgefahr besteht.

Darf Vermieter die Besichtigung einer Mietwohnung mit einer dritten Person vornehmen?

Es geht um die Besichtigung einer Mietwohnung. Dagen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber allein als Mieter drinnen wohnt und sich mit dem Vermieter eh nicht gut versteht, muss man dann dulden, dass er eine dritte Person als Zeugen mitnimmt oder kann oder deren Zutritt vom Mieter verboten werden?

...zur Frage

Mieter müssen schneeschüppen, müssen Mieter auch eine Schneeschüppe besorgen?

Mieter müssen schneeschüppen, müssen Mieter auch eine Schneeschüppe besorgen oder ist dafür der Vermieter zu ständig? Darf man eigentlich Salz streuen?

...zur Frage

Extra Versicherung abschließen, wenn ich ein Wasserbett aufstellen möchte?

Ich bin Mieter und möchte in meinem Schlafzimmer ein Wasserbett aufstellen. Da Wasserbetten ja einiges an Gewicht haben, habe ich meinen Vermieter gefragt, ob das von der Statik her ok wäre. Von der Statik wäre es kein Problem. Er will aber, dass ich den Nachweis über eine extra bzw. erweiterte Haftpflichtversicherung bringe. Darf er das verlangen und bin ich verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen?

...zur Frage

Darf man im Garten der Mietwohnung ein Beet anlegen?

Hallo, ich würde gerne im Garten meiner Mietwohnung im Frühling ein Beet anlegen um Salat etc anzupflanzen. Ich will nichts falsch machen dabei und deswegen meine Frage wie ich dem Mieter dies mitteilen muss? Im Vertag steht dass ich den Garten nutzen darf... ist das genug um es selber zu machen?

...zur Frage

Wie kann man einen behindertengerechten Umbau einer Mietwohnung finanzieren?

Sind Vermieter dazu verpflichtet, dass eine Mietwohnung, in der der Mieter schon sehr lange lebt und dann eine behindertengerechte oder zumindest altersgerechte Wohnung benötigt, umgebaut wird? Wie läuft da die Finanzierung? Springen da Krankenkassen ein? Muss das der Mieter bezahlen? Oder der Vermieter?

...zur Frage

Wie schnell kann ich meine Wohnung kündigen?

Wenn ich wegen eines neuen Jobs in eine andere Stadt ziehe, wie schnell komme ich aus dem Mietvertrag? Im Vertrag steht eine Kündigungszeit von drei Monaten, aber kann das unter besonderen Umständen auch schneller gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?