Darf ein Kumpel mir Geld schenken?

4 Antworten

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist? Wie unten bereits von anderen geschrieben scheint es sich ja offensichtlich nur um eine Rückzahlung von Schulden und nicht um eine Schenkung zu handeln, oder? Mal abgesehen davon: Wenn dir dein Kumpel 3x 750 EUR schenken will...du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann nehm die Kohle und freu dich.

Du wirst nicht beschenkt, sondern bekommst Dein Geld nur zurück, wofür also solltest Du Steuern zahlen müssen?

Darf ein Kumpel mir Geld schenken?

Ich staune: Zuerst werden wir nach Schenkung befragt und dann kommt der Knüller mit dem Auto.

Was "Schenkung" ist, definiert das Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/BGB/516.html

Wo soll denn da die Unentgeltlichkeit sein? Also: Schenkung out, Kaufvertrag in.

Steuern mußt Du beim Verkauf eines Autos nur dann zahlen, wenn das bei Dir zur Gewohnheit geworden ist, m.a.W., Du Autohändler bist. Ich gehe davon aus, das Du das nicht bist und daher weder Steuern noch so zahlen mußt.

ehepaar rentner mit 750 € rente

meine frau und ich beziehen rente von € 750,00, haben 1 Tochter 22 jahre die zu Schule geht und bekommt 185,00 € kindergeld, und 464,00 € Bafög. Wir zahlen 450,00 € Miete (warm) , wie hoch ist unser Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts ( vom Sozialamt werden die Beiträge für Kranken- versicherung von € 150,00 mtl.bezahlt und 273,00 € für Miete)?

Mit freundlichem Grüss

Vito

...zur Frage

Als Tochter Wohnung der Eltern kaufen oder schenken lassen (Darlehen wurde gekündigt mit Restschuld)?

Meine Eltern besitzen eine Wohnung, die an eine fremde Person vermietet ist. Das Darlehen ist abbezahlt bis auf eine Restschuld von 90.000 Euro. Der Marktwert liegt bei 125.000 Euro. Das Darlehen wurde meinen Eltern gekündigt. Es droht die Zwangsversteigerung. Nun würde ich als Tochter zusammen mit meinem Lebensgefährten (nicht verheiratet) die Wohnung gerne übernehmen. Nun meine Frage: ist es besser die Wohnung zu kaufen oder sich schenken zu lassen? Es werden ja quasi Schulden verschenkt? Ich als Tochter müsste keine Grunderwerbssteuer zahlen und hätte auch einen hohen Schenkungssteuerfreibetrag. Anders bei meinem Lebenspartner, der dann mit im Grundbuch stehen wird. Sollen wir in diesem Fall die Wohnung kaufen oder uns schenken lassen? Müssen wir dann die Grunderwerbssteuer nochmal zahlen, weil mein Freund kein Verwandter ist? Zahlt er die dann nur für die Hälfte der Summe? Wie kommen wir am Besten davon?

...zur Frage

Kann ehemaliger Vermieter Möbel zurückhalten?

Mein ehemaliger Vermieter, gibt mir meine Möbel nicht zurück. Ich habe zwar noch private Schulden bei ihm, aber da hab ich angeboten diese in kleinen Raten zurückzu zahlen. Jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Er hat sein Telefon umgestellt und er antwortet auch nicht auf Briefe. Ich brauche die Möbel ganz dringend.

...zur Frage

Haus an minderjährigen Sohn überschreiben

Hallo, Ich habe eine Firma und habe mir im diesen jahr ein Haus gekauft und sofort in Bar bezahlt, nun lief meine Firma nicht so gut, jetzt aber hat sich alles erholt und es läuft soweit alles super. Sollte ich nochmal soche Probleme haben, habe ich das recht das Haus an meinen Sohn überschreiben zu lassen ??? wäre das Haus wenn ich mal schulden hätte auch vor eine Pfändung sicher bei meinen Sohn ?

MFG

...zur Frage

Kann ich eine Wohnung mit mietfreiem Wohnrecht in eine Eigentumswohnung umwandeln und dann an den Berechtigten verschenken?

Mein 3-Familienhaus soll in drei Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Eine Wohnung möchte ich meinem Sohn schenken. Eine Wohnung möchte ich selbst behalten und eine Wohnung an meine Schwester verschenken. Diese besitzt aktuell für genau diese Wohnung ein eingetragenes mietfreies Wohnrecht. Ist dies problemlos möglich? Wer bestimmt den Wert der verschenkten Wohnung? Muss meine Schwester Grunderwerbssteuer zahlen? Muss sie Schenkungssteuer zahlen? Muss ich selbst irgendwelche Steuern zahlen? Das Haus befindet mich seit 20 Jahren in meinem Eigentum.

...zur Frage

ex macht schulden auf meinen namen wie gehts weiter

mein ex hatt in unserer beziehung über meinen paypalaccount sachen im wert von 850€ bestellt. ich weiß nicht was es war. jetzt ist mein paypalkonnto soviel im minus ich habe von einer anzeige abgesehen weil er mir versprochen hatt die schulden zu begleichen. hatt er natürlich nicht. auch als wir zusammen waren hatt er einen handypartnervertrag auf meinen namen abgeschlossen und mit meinem namen bei dem laden unterschrieben da hatt er auch ne rechnung von 800€ hingehauen wo er auchversprochen hatt die raten von 100€ im monat zu zahlen. hatt er natürlich auch nicht. paypal steigt mir langsam aufs dach. was soll ich nur tun???? ich bin schwager werde im januar mein baby bekommen und ziehe grade in eine eigene wohnung wo ich grad kaution und miete zahlen muss hab den monat kein geld. wie soll ich das zahlen??? was kommt auf mich zu?? ich bin verzweifelt weil ich angst hab. die vodafonerechnung zahl ich in raten ab 400€ hab ich schon. kann man das mit paypal auch vereinbaren? ich trau mich gar net da anzurufen und wenn ich 200€ raten im monat zahlen muss bleiben mir nach miete und so nur 200€ zum leben und mein baby??? brauch doch möbel ich brauch mein lohn. hatt jemand einen rat bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?