Darf ein Kumpel mir Geld schenken?

4 Antworten

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist? Wie unten bereits von anderen geschrieben scheint es sich ja offensichtlich nur um eine Rückzahlung von Schulden und nicht um eine Schenkung zu handeln, oder? Mal abgesehen davon: Wenn dir dein Kumpel 3x 750 EUR schenken will...du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann nehm die Kohle und freu dich.

Du wirst nicht beschenkt, sondern bekommst Dein Geld nur zurück, wofür also solltest Du Steuern zahlen müssen?

ist doch keine Schenkung wenn er eigentlich Kredit abstottert- vielleicht stellst du die Frage noch mal genauer

Kann man Kreditzinsen absetzen, wenn man Raten zahlt, aber nicht Kreditnehmer ist?

Mein Kumpel ist selbständig, bekommt aber von der Bank kein Geld. Sein Freund würde einen Kredit kriegen- und ihm das Geld geben. Der Kumpel würde dann direkt von seinem eigenen Konto auf das Kreditkonto vom Freund einzahlen, also nachweislich die Raten zahlen. Könnte er die Kreditzinsen dann auch absetzen, das Darlehen benötigt er zur Anschaffung von Waren.

...zur Frage

Lohnt sich Haus-Schenkung an Sohn?

Ein mir bekanntes Ehepaar über 80, Rentner, überlegt , das eigene Haus dem einzigen Sohn , der weiter weg wohnt, evtl. zu schenken. Fragen : hätten der Sohn oder die Eltern irgendwelche Vorteile steuerlicher Art ? Das Haus hat einen Immobilienwert von 200 - 250 T €, demnach würde keine Erbschaftssteuer anfallen. Schützt eine Schenkung, sollten einmal Pflegekosten anfallen, vor Zwangsverkauf ?

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Hausverkauf im Trennungsjahr?

Hallo zusammen,

ich bin alleiniger Besitzer eines 1 Familienhauses. Habe vor 5 Monaten geheiratet und meine Frau hat mich vor 4 Wochen verlassen. Da mir auf Dauer das Haus zu groß wird möchte ich es gerne verkaufen, verbindlichkeiten bestehen noch. Den Gewinn möchte ich zum ablösen der noch vorhandenen Schulden nutzen. Hat meine Frau irgendwelche Anprüche an mich wegen des Hausverkaufes ?

MFG Rainer

...zur Frage

meine eltern haben damals für ein auto meiner schwester und dessen mann gebürgt dieses auto giebtes schon lange nicht mehr sie sind beide rentner?

meine eltern haben für ein auto gebürgt von meiner schwester und dessen mann dises auto giebt es nicht mehr aber die raten laufen weiter jetzt sollen meine eltern zahlen sind beide rentner was kann man tun

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher auch die möbeln mitnehmen , wo ich die möbeln auf raten gekauft habe ?

Ich habe in einem möbel haus , auf raten mir möbeln gekauft ..konnte es nicht mehr zahlen weil ich arbeitslos wurde und ich hatte dir gebeten mit der rate runter zu gehen ! Machen die nicht , die meinten am Telefon das sie die möbeln abholen kommen . Geht das oder wollte sie mich vielleicht erschrecken ? Habe auch ein brief bekommen von der gerichtsvollzieherin .

Darfs sie alle gegenstände mitnehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?