Darf ein Kumpel mir Geld schenken?

4 Antworten

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist? Wie unten bereits von anderen geschrieben scheint es sich ja offensichtlich nur um eine Rückzahlung von Schulden und nicht um eine Schenkung zu handeln, oder? Mal abgesehen davon: Wenn dir dein Kumpel 3x 750 EUR schenken will...du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann nehm die Kohle und freu dich.

Du wirst nicht beschenkt, sondern bekommst Dein Geld nur zurück, wofür also solltest Du Steuern zahlen müssen?

Darf ein Kumpel mir Geld schenken?

Ich staune: Zuerst werden wir nach Schenkung befragt und dann kommt der Knüller mit dem Auto.

Was "Schenkung" ist, definiert das Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/BGB/516.html

Wo soll denn da die Unentgeltlichkeit sein? Also: Schenkung out, Kaufvertrag in.

Steuern mußt Du beim Verkauf eines Autos nur dann zahlen, wenn das bei Dir zur Gewohnheit geworden ist, m.a.W., Du Autohändler bist. Ich gehe davon aus, das Du das nicht bist und daher weder Steuern noch so zahlen mußt.

Lohnt sich Haus-Schenkung an Sohn?

Ein mir bekanntes Ehepaar über 80, Rentner, überlegt , das eigene Haus dem einzigen Sohn , der weiter weg wohnt, evtl. zu schenken. Fragen : hätten der Sohn oder die Eltern irgendwelche Vorteile steuerlicher Art ? Das Haus hat einen Immobilienwert von 200 - 250 T €, demnach würde keine Erbschaftssteuer anfallen. Schützt eine Schenkung, sollten einmal Pflegekosten anfallen, vor Zwangsverkauf ?

...zur Frage

meine eltern haben damals für ein auto meiner schwester und dessen mann gebürgt dieses auto giebtes schon lange nicht mehr sie sind beide rentner?

meine eltern haben für ein auto gebürgt von meiner schwester und dessen mann dises auto giebt es nicht mehr aber die raten laufen weiter jetzt sollen meine eltern zahlen sind beide rentner was kann man tun

...zur Frage

Brauche hilfe wegen kredit

Hallo lb. Mitglieder,

ich habe ein sehr grosses problem mit meine schulden, habe privat über 1800 euro schulden in 3 verschiedene stellen und brauche dazu noch ca. 1600 euro also brauche ich so gesagt ca. 3400 euro doch mein problem ist ich habe negativen schufa eintrag. Ich habe versucht über mein bank und über diese kreditvermittler im internet ein kredit zufinden doch war leider erfolgslos. Ich habe ein festen arbeitsvertrag und arbeite seit ca. 9 jahren. Habe ca. 1350 Euro netto monatlich gehalt und meine ausgaben sind mit miete und allem drum und dran knapp 750 Euro. Der einzige weg was ich bis jetzt gefunden hab war ein kreditanbieter mit hohem zinsen doch dann tauchte noch ein problem auf das ich ausländer bin weil der kredit nur für personen mit deutschen staatsangehörigkeit möglich war. Ich brauch einfach ein kredit wo ich monatlich ca. 250-300 Euro raten bezahlen kann und alles schnell hintermir hab es ist wirklich dringen und würde mich freuen wenn jemand von euch mir ein weg zeigen könnte.

Mfg

...zur Frage

Hausverkauf im Trennungsjahr?

Hallo zusammen,

ich bin alleiniger Besitzer eines 1 Familienhauses. Habe vor 5 Monaten geheiratet und meine Frau hat mich vor 4 Wochen verlassen. Da mir auf Dauer das Haus zu groß wird möchte ich es gerne verkaufen, verbindlichkeiten bestehen noch. Den Gewinn möchte ich zum ablösen der noch vorhandenen Schulden nutzen. Hat meine Frau irgendwelche Anprüche an mich wegen des Hausverkaufes ?

MFG Rainer

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher auch die möbeln mitnehmen , wo ich die möbeln auf raten gekauft habe ?

Ich habe in einem möbel haus , auf raten mir möbeln gekauft ..konnte es nicht mehr zahlen weil ich arbeitslos wurde und ich hatte dir gebeten mit der rate runter zu gehen ! Machen die nicht , die meinten am Telefon das sie die möbeln abholen kommen . Geht das oder wollte sie mich vielleicht erschrecken ? Habe auch ein brief bekommen von der gerichtsvollzieherin .

Darfs sie alle gegenstände mitnehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?