Darf ein Kredit aufgrund des Alters abgelehnt werden?
Der Vater, -68 Jahre alt -,einer Freundin wollte mit seiner Frau jetzt eine lang erträumte Reise machen. Hierfür wollte er einen Kredit aufnehmen und über 4 Jahre zurückzahlen. Obwohl die Rente für die monatlichen Raten sicher ausreicht, wurde ihm der Kredit verweigert. Durch den Verlauf des Gespräches geht er davon aus, dass sein relativ hohes Alter der Grund für die Ablehnung war. Ist das üblich, Kredite zu verwehren, nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht hat?
3 Antworten

Nachdem die Banken sich aussuchen können, an wen sie Kredite vergeben, darf die Bank das.
Es gibt aber Alternativen
http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/kredite-fuer-rentner.html

Offenbar kein neues Thema. Stiftung Warentest hatte hierzu schon 2003 eine Mitteilung: https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Interview-Kein-Kredit-fuer-Senioren-1146040-2146040/, die allerdings auch etwas verzweifelt klingt.

Es ist sehr wohl üblich, denn der Todesfall eines Vetragsparrtners ( hier Kreditnehmer) birgt hohes Ausfallrisiko, wenn die Erben ausschlagen. Selbst bei einem abgezahlten Haus in einer sehr guten, innenstadtnahen Lage als Sicherheit lehnen manche Banken ab, wenn der Kreditnbehmer mal über 60 ist. Und banken dürfen im Rahmen ihrer freien Wahl des vertragspartners ablehnen.