Darf ein Gerichtsvollzieher das Auto pfänden während Corona und man selbstständig ist?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Wenn das Auto zur Ausübung der Tätigkeit notwendig ist und kein übermäßig teures Modell ist (neuer Porsche, Ferrari etc.) dann darf das nicht gepfändet werden.

Macht auch keinen Sinn, wenn dadurch die Tätigkeit nicht mehr ausgeübt und kein oder weniger Einkommen, welches durch die Pfändung zum Abtragen der Schuld benötigt wird, erzielt wird.

Hier würde ich entsprechende Dokumente des Fahrzeuges dem GV zukommen lassen und eine Erklärung aufsetzen, dass das Fahrzeug zur Ausübung etc. benötigt wird und daher die Freigabe des Fahrzeuges beantragt wird. Eine Kopie würde ich dem zuständigen Amtsgericht mit Aktenzeichen ebenfalls übersenden.

Ja, darf Er. Sofern es ein total überteuerter Wagen UND er muss Dir einen anderen Wagen besorgen!

Vergiss den unsinn anderer

Natürlich darf er pfänden

Von verwertung ist ja noch nicht die rede

Er wird seinen grund haben warum er es getan hat

Die meinung von laien kannst vergessn

Ist nicht richtig!

Laien kennen sich übrigens nicht mit Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung aus ;-)

0
@TomundJerry

Das mit den kommata etc. Mach ich so weil mir die umschalterei zu sinnlos ist

Was unpfändbar ist kann man nachlesen wenn man esnicht weiss

Autos sind pfändbar

Wie gesagt

Von verwertung ist nicht die rede

0
@Impact

Zivilprozessordnung

§ 811 Unpfändbare Sachen

(1) Folgende Sachen sind der Pfändung nicht unterworfen:

............

5 ....bei Personen, die aus ihrer körperlichen oder geistigen Arbeit oder sonstigen persönlichen Leistungen ihren Erwerb ziehen, die zur Fortsetzung dieser Erwerbstätigkeit erforderlichen Gegenstände;

Was unpfändbar ist kann man nachlesen wenn man esnicht weiss
0
@TomundJerry

Dss ei ist nichr klüger als das huhn

Der vollzieher ist vor ort

Einzige möglichkeiit ist das fahrzeug

Er pfändet

Der schuldner bezieht sich auf genannte vorschrift

Die pfändung wird aufgehoben

Fazit

Das fshrzeug ist pfändbar

0

Du scheinst ja Ahnung zu haben. Ich habe eine Insignia in Vollausstattung, über 60k Schulden. Brauche das Auto für die Arbeit. Wurde auch nicht gepfändet. ;)

0
@xmatox

... wurde nicht gepfändet

Warrum fragst du dan ?

0
@Impact

Dann sag mir doch mal, wo Du eine Frage von mir siehst. Und in 4 Wörtern 2 Fehler zu machen ist schon eine Leistung.

0
@xmatox

Was soll man von so einem ... halten?

Ohne fragen keine antworten !!

Und auch noch kindisch - gefundene fehler darfst du behalten.

0

Was möchtest Du wissen?