Darf die Rente von meinem Freund durch die Rentenversicherung gepfändet werden?

2 Antworten

Dann war es wahrscheinlich eine Forderungspfändung der Rentenanwartschaft. Und dadurch ist auch von der RV nicht der pfändungsfreie Betrag freizulassen. Dann muß tatsächlich Grundsicherung beantragt werden.

Das Versorgungsamt ist zuständig für Opferentschädigung, Kriegsopferversorgung, Zivildienst, Infektionsschutz, Schwerbehinderte.

Der Zusammenhang mit der Pfändung der Altersrente erschließt sich mir nicht, außer das Schwerbehinderte eventuell eine höhere Pfändungsfreigrenze haben.

Geht am besten direkt zur nächsten DRV Beratungsstelle und fragt nach.

Außerdem hätte dein Freund Anspruch auf Grundsicherung der DRV und Grundsicherung nach ALG II.

1

Ich meinte ja auch die Grundsicherung nicht Versorgungsamt

0

Knappschaft zahlt Berufsunfähigkeitsrente, doch Rentenversicherung zahlt keine Rente, ist das ok?

Ein Freund von mir bekommt von der Knappschaft die Berufsunfähigkeitsrente, doch die "normale" Rentenversicherung lehnte die Rente ab. Er versteht nicht, wieso er diese BU-Rente für Bergmänner bekommt und die andere nicht. Er hat mal im Bergbau gearbeitet. Kann ihm jemand raten, was er tun soll, es ist echt verrückt. Und die eine Rente die er kriegt, sind nur ein paar Kröten.

...zur Frage

Muss man sich um Kinderberücksichtigungszeiten selbst kümmern?

Wie kann ich nachvollziehen, ob mir bei der Rente (Deutsche Rentenversicherung) Kinderberücksichtigungszeiten gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Rente: Kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen?

Mit Rente vorsorgen, kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen? Welche Anlage würdet Ihr dafür empfehlen?

...zur Frage

Was haben Ersatzzeiten in der Rentenversicherung zu bedeuten? Gut für die Rente?

Ein alter Freund zeigt mir kürzlich seinen Rentenbescheid, da waren Ersatzzeiten aufgeführt. Kann jemand erklären, was das für spezielle Zeiten sind? Sind die gut für seine Rente?

...zur Frage

Freund hat 100 € Rentenabzug, könnte 26.000 € an Rentenversicherung zahlen, Kürzung weg, ratsam?

Mein Freund hat bei der Rente 100 Euro Rentenabzug, er könnte 26.000 Euro Ausgleichsbetrag an die Rentenversicherung zahlen, dann wäre die Kürzung erledigt. Er überlegt nun, ob er das tun soll. Was würdet Ihr im raten? Danke.

...zur Frage

Anspruch auf EM-Rente en weniger als 15 Std. wöchentlich arbeitsfähig?

Hallo zusammen,

ich habe eine EM-Rente beantragt und habe jetzt vom Jobcenter ein Schreiben bekommen das ich laut Rentenversicherung weniger als 15 Std. wöchentlich arbeiten kann und somit nicht vermittelbar bin=kein Arbeitslosengeld mehr bekomme.

Von der Rentenversicherung habe ich noch kein Schreiben bezüglich meines Antrag auf EM-Rente bekommen.

Frage: Heist das alles das die EM-Rente bewilligt ist und ich demnächst dazu ein Bewilligungsschreiben von der Rentenversicherung bekomme ??

Danke schon einbmal für evtl. Rückantworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?