Darf die Rente von meinem Freund durch die Rentenversicherung gepfändet werden?

2 Antworten

Dann war es wahrscheinlich eine Forderungspfändung der Rentenanwartschaft. Und dadurch ist auch von der RV nicht der pfändungsfreie Betrag freizulassen. Dann muß tatsächlich Grundsicherung beantragt werden.

Das Versorgungsamt ist zuständig für Opferentschädigung, Kriegsopferversorgung, Zivildienst, Infektionsschutz, Schwerbehinderte.

Der Zusammenhang mit der Pfändung der Altersrente erschließt sich mir nicht, außer das Schwerbehinderte eventuell eine höhere Pfändungsfreigrenze haben.

Geht am besten direkt zur nächsten DRV Beratungsstelle und fragt nach.

Außerdem hätte dein Freund Anspruch auf Grundsicherung der DRV und Grundsicherung nach ALG II.

Ich meinte ja auch die Grundsicherung nicht Versorgungsamt

0

Knappschaft zahlt Berufsunfähigkeitsrente, doch Rentenversicherung zahlt keine Rente, ist das ok?

Ein Freund von mir bekommt von der Knappschaft die Berufsunfähigkeitsrente, doch die "normale" Rentenversicherung lehnte die Rente ab. Er versteht nicht, wieso er diese BU-Rente für Bergmänner bekommt und die andere nicht. Er hat mal im Bergbau gearbeitet. Kann ihm jemand raten, was er tun soll, es ist echt verrückt. Und die eine Rente die er kriegt, sind nur ein paar Kröten.

...zur Frage

Pfändung bei bei Nichtzahlung von Steuerschulden?

Habe eine Rente von 750 Euro und lebe in Österreich. Jetzt sagt das Finanzamt ich muss für die letzten 3 Jahre 2700€Steuern nachzahlen. Mein Einspruch wurde abgelehn und ich soll das jetzt bezahlen nur ich habe so viel Geld nicht. Meine Frage kann mir das Finanzamt das Geld pfänden

...zur Frage

Muss man sich um Kinderberücksichtigungszeiten selbst kümmern?

Wie kann ich nachvollziehen, ob mir bei der Rente (Deutsche Rentenversicherung) Kinderberücksichtigungszeiten gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Rente: Kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen?

Mit Rente vorsorgen, kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen? Welche Anlage würdet Ihr dafür empfehlen?

...zur Frage

Werden Kuren grundsätzlich erstmal von der Krankenkasse abgelehnt?

Meine Mutter hat eine Kur beantragt. Diese wurde abgelehnt. Gegen die Ablehnung wurde Einspruch eingelegt. Wir warten nun auf die neue Antwort der Krankenkassen. Bisher habe ich von allen Seiten gehört, dass die Krankenkassen Kuren erstmal ablehnen. Ist dies immer so oder nur Zufall?

...zur Frage

wie hoch sind die sozialabgaben bei Auszahlung einer fondgebundenen rentenversicherung?

Ich gehe ab 01.02.2015 nach dem neuen rentengesetz (45 jahre) mit 63 in rente und will mir meine fondgeb, rentenversicherung, die vom ag eingezahlt wurde, als einmalzahlung auszahlen lassen. Stimmt es, dass nach dem sogenannten halbwert versteuert wird und wie hoch sind die sozialabgaben? Muss ich für den gesamten betrag Abgaben bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?