Darf die Polizei eine Strafe verlangen wenn man tagsüber ohne Licht am Fahrrad fährt?

2 Antworten

Ein Fahrrad muss, Bremsen udn eine funktionierende Lichtanlage haben. Die Bremsen müssen auch funktieren, wenn man Bergauf fährt und und das Licht ebenso, wenn es gerade hell ist.

Warum wird denn beim Tüv das Licht von einem Auto geprüft? Ich war da bisher auch immer nur wenn es hell war.

kommt drauf an wie man sich gegenüber den Beamten geäußert hat. Es wäre ja auch denkbar das z.Bsp. die Akkubeleuchtung zu Hause liegt. Das ist aber nur glaubwürdig wenn es keine Reste einer herkömmlichen Beleuchtung am Fahrad existieren.

Überquerung von Bahngleisen nun Strafe

Hallo, ich bin letztens in einem kleinen Bahnhof umgestiegen. Es war schon relativ spät (also dunkel) und ich musste auf die andere Seite. Der Bahnhof war wirklich kein und nachdem mein Zug weitergefahren ist war kein Zug mehr in der Nähe. Ich bin also einfach auf die andere Seite. Allerdings hat mich dabei ein Bahnbeamter gesehen, angesprochen und meinen Ausweis verlangt. Jetzt habe ich einen 'Strafzettel' bekommen. 25€ wegen unerlaubten Überqueren der Gleise.

Damals hat der Beamte auch gesagt ich hätte nicht rüberlaufen sollen und mich auf das andere Ende des Bahnsteiges verwiesen, da wäre der Übergang. Ich bin damals dorthin gelaufen und alles was da war, waren diese Bretter am Boden, dass man nicht über den Kies laufen muss, sondern eben Bretter zwischen den Gleisen sind. Von der anderen Seite des Bahnsteigs kann man das wirklich nicht erkennen, zumal es schon dunkel wurde und es war auch kein Schild da. Muss ich trotzdem zahlen?

...zur Frage

Bearbeitungsgebühr bei Bußgeldbescheid rechtens?

Bin neulich von der Polzei angehalten worden, weil ich mit dem Fahrrad über ne rote Ampel gefahren bin. Natürlich mein Fehler, geb ich zu. Das ganze kostet 100 Euro. Nun hat mir ne Freundin gesagt, dass man aber einen Bescheid über 120 bekommt, weil es da noch eine Bearbeitungsgebühr gibt. Ist sowas rechtens, wenn es sich um den ersten Bescheid handelt? Dachte das gibt es immer nur bei Mahnungen?

...zur Frage

Was passiert wenn jemand ohne Versicherung das Auto fährt?

Was passiert wenn jemand mit einem Auto fährt, die Versicherung für dieses Auto aber nicht auf diese Person abgeschlossen ist? Ist dies eine Straftat? Würde die Versicherung einfach nicht einspringen im Schadensfall, aber der Polizei wäre es relativ egal? Wie ist hier die Lage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?