Darf die Freundin mir beim Steuerausgleich helfen oder ist Steuerberater ein MUSS? Kenn mich net aus

6 Antworten

Hi,

bin gerade über diesen Thread gestolpert. Ich werde für meine Steuererklärung auch die Hilfe meiner Freunde benötigen bzw. Tipps von finanzfrage.net. Du hast das Programm Elster angesprochen? Ist das kostenlos? Wo kann ich das bestellen/runterladen? Ist es auch für komplexe Abrechnungen geeignet?

Danke!

Hey JannyM,

klar darf deine Freundin für dich deine Steuerunterlagen machen. Sie sollte dabei das Steuerprogramm ELSTER verwenden, das ist das am häufigsten genutzte.

Wichtig ist, dass du am Ende das ganze unterschreibst und es anschließend entweder online einreichst od. am besten per Einschreiben an das Finanzamt sendest.

Sie schafft bei der Stadt.

Da "schafft" man nicht, da ist man.

Und wenn Du weder Geld bekommst noch Neger bist, kann das auch keine Schwarzarbeit sein.

Nur über § 160 Steuerberatungsgesetz würde ich mir Gedanken machen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__160.html

Aber Du handelst ja doch nicht geschäftsmäßig und Deine Freundin ist auch keine Quasseltante, oder?

Und bei Steuerberatern ist das im übrigen anders als bei städtischen Bediensteten: Die verdienen jeden Cent den sie verdienen.

36

solange sie bei der Stadt nicht ANschafft (was auch wieder 2-deutig sein kann), ist das mit dem Schaffen nicht so schlimm :)

2
36

In Schwaben schafft man bei der Stadt oder beim Daimler, wenn man da hingeht, auch wenn man nichts schafft.

0
5

Liebe Mitglieder,

bitte bleibt sachlich bei euren Antworten. Auch wenn diese lustig gemeint sind, können diese schnell als beleidigend empfunden werden. Und damit wäre niemandem geholfen...

Freundliche Grüße

Jürgen vom Finanzfrage.net Support

0

Regelung beim Hausbau

Hallo zusammen Es geht wieder darum das mein schwiegervater meiner Freundin seinen Bauplatz Überschreiben wird. Unter folgenden Umständen möchte er den Wert des Platzes von meiner Freundin erstattet Haben. 1. Verkauf 2. Insolvenz . Was mich ja überhaupt nicht Tangiert - ihr Platz - ihre Auflage. Irgendwo kann ich das verstehen, er möchte das wir auf diesem Platz Bauen und dort Bleiben. Es gibt keinen eintrag im Grundbuch , keine Rangfolge. Ich mache mit ihr einen Darlehensvertrag, und im Streitfall hab ich ein Druckmittel mit der Summe die ich eingebracht habe. So hab ich mich gestern mit Notar , Steuerberater , Bank , Schwiegereltern und meiner Freundin geeinigt. Was sagt ihr zu dieser Lösung ? Desweiteren mache ich einen Vertrag der klar Regelt wer was zur Tilgung beigetragen hat , vor und in der Ehe. Danke für eure Meinung

...zur Frage

Steuererklärung bei frisch verheiratet?

Hallo vielleicht hat jemand einen Rat für uns. Wir haben am 1.6.18 geheiratet. mein Mann ist berufstätig und hat jetzt die Steuerklasse 3.Bruttoeinkommen 45.000 Euro. Ich bin seit vielen Jahren in der Erwerbsminderungsrente und bekomme monatlich ca.800 Euro. musste nie steuerausgleich machen und habe auch keine Steuerkarte. mein Mann hat jetzt die Unterlagen für die Einkommensteuer Erklärung beim Finanzamt geholt und nachgefragt ob er als frisch verheiratet weiterhin alleine seine Steuererklärung machen kann oder ob wir eine gemeinsame machen müssen. Laut Sachbearbeiter heißt es er kann sie weiterhin nur für sich machen. Begründung dann würde er auch was zurück bekommen. Bei zusammen Veranlagung würde meine Erwerbsminderungsrente mit berechnet und wir müssten dann nachzahlen. Jetzt sind wir etwas ratlos. Wer kann uns da helfen und was ist besser.LG Monika

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?