Darf die Bezahlung der Rechnung über Fahrtkosten (im Rahmen der Kinderbetreuung durch die Oma) erst im Januar erfolgen?

1 Antwort

Nein, diese Zahlung kannst du dann auch erst in der Steuererklärung 2018 aufnehmen. 

Für die Zuordnung gilt immer das Datum der Einzahlung. ( wäre z.B. bei einer erst am 02.1. eingezahlten Zahnarztrechnung auch nicht anders ) 

Nicht ganz so streng! Wenn er sie 2017 geltend macht, ist es auch korrekt.   :-)

1
@blackleather

oh, war mir nur so bekannt aber Danke für die interessante Korrektur ! 

betreffend der eigenen Steuererklärung....wäre es in dem angefügten Beispiel dann ebenso möglich ? 

0
@blackleather

dann kann ich es also erst in der Steuererklärung für 2017 geltend machen?

Besteht keine Chance, dass noch in 2016 rein zubekommen?

Die Leistung würde ja definitiv in 2016 erbracht. Aber das Abflussprinzip lässt das nicht zu oder?

0
@begron

begron Hallo,

Sorry, so wie oben beschrieben kannte ich es zumindest ! 

Unser Mitglied blackleather ist jedoch vom Fach und ist anderer Ansicht. Diese angefallenen Kosten von 2016 kannst du also doch in der Erklärung 2017 geltend machen ! 

Gruß  !

0
@blackleather

@blackleather
Du meinst ich kann das in 2017 (sprich in der Steuererklärung für 2016) geltend machen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

0

Was möchtest Du wissen?