Darf die Bank Kontoüberzüge mit unpfändbaren Beträgen aufrechnen?

2 Antworten

der unpfändbare Betrag muss ausgezahlt werden.

Sorry, das stimmt leider nicht.

Die Bank darf Gutschriften aus Arbeitseinkommen komplett aufrechnen, z. B. bei einem gekündigten Dispo. Selbst den unpfändbaren Teil des Gehalts! Die Aufrechnung darf nur nicht erfolgen bei Sozialleistungen, die dem Pfändungsschutz nach § 55 SGB I unterliegen.

Siehe hierzu das Urteil des Bundesgerichtshofs: Urteil des XI. Zivilsenats vom 22.3.2005 - XI ZR 286/04 http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=f63fe50fca453b7e3f1939adcdbd8c03&client=12&nr=32657&pos=0&anz=1

Sorry, ist leider so - auch wenn die Begründung ausgesprochen weltfremd ist...

Darf eine Bank meinen Kontoeröffnungsantrag ablehnen?

Hallo, mich würde interessieren, ob eine Bank das Recht hat, meinen Kontoeröffnungsantrag abzulehnen? Und gibt es da Unterschiede zwischen normalen Banken und Sparkassen? Sparkassen gehören doch dem Staat, habe ich da nicht ein Recht auf ein Konto? Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Darf Bank Girokonto kündigen?

Das Konto ist ein Vereinskonto. Das Konto war im Plus. Das Konto wurde von der Bank gekündigt, ohne dass ein trifftiger Grund vorliegt. Darf die Bank das einfach machen?

...zur Frage

Risikolebensversicherung gekündigt vom Insolvenzverwalter

Hallo

Hat ein Insolvenzverwalter das Recht eine Risikolebensversicherung ( die keinen Rückkaufwert hat ) zu kündigen?

Darf man mit dem unpfändbaren Anteil seines Geldes nicht eine solche Versicherung abschließen/bezahlen?

Vielen Dank für eure Mühe

...zur Frage

Muss man als Kreditnehmer damit rechnen, dass Bank Forderung verkauft und darf sie das?

Kann es einem als Kreditnehmer passieren, dass die finanzierende Bank die Forderung verkauft und darf sie das überhaupt? Es besteht ja ein Kreditvertrag zwischen Bank und Kunde.

...zur Frage

meine Bank veranlasst einfach Umbuchung von einem Girokonto auf das andere Konto, darf das sein?

meine Bank bucht schon mal von einem Konto auf das andere um,wenn eins überzogen ist und das andere nicht. So hab ich oft Chaos auf meinen Kontoauszügen. Darf sie das eigentlich so einfach?

...zur Frage

Darf die Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen?

Darf eine Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen auch wenn diese alle von mir sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?